Artikelformat

4 SEO-Tipps für stärkere Seiten im Internet

Wenn man eine Seite in das Internet stellt, möchte man das diese auch so schnell wie möglich an Stärke gewinnt! Das erreicht man durch eine gute Optimierung der Webseite und durch den konsequenten Backlink-Aufbau für diese.

In diesem Artikel möchte ich jetzt aber nicht den Backlink-Aufbau zum Thema machen, sondern 4 Tipps geben wie man eine gute Ausgangsbasis für eine starke Seite schafft. Dabei gilt es schon bei der Erstellung der Seite einige wichtige Punkte zu beachten, worauf man dann die On- und OffPage Optimierung aufbauen kann. Denn nur so kann man eine Seite auch wirklich weit nach vorne bringen und gute Rankings in den Suchergebnissen erreichen…

4 SEO-Tipps als Basis für starke Seiten

Der wichtigste Punkt vor den eigentlichen 4 SEO-Tipps die ich hier geben möchte ist das man eine Seite nicht für die Suchmaschine erstellt sondern für den Besucher! Daher sollte man immer die Nutzung für den Besucher in den Vordergrund stellen und die SEO-Optimierung auf diese aufbauen, den nur so kann eine Seite auch erfolgreich werden.

Natürlich muss man dann die Seite so hinbiegen, das es für Besucher attraktiv ist und für die Suchmaschinen gut lesbar und somit Indexbierbar wird. Das erreicht man mit ein wenig Geschick und schafft einen guten Spagat zwischen Nutzen für Besucher und Sichtbarkeit/Lesbarkeit für Suchmaschinen.

Keine Hürden

Das wichtigste ist das man den ganzen Schrott weglässt was eine Lesbarkeit der Seite für die Suchmaschinen verhindert, wie

  • zulange interne Links
  • Frames
  • viele Bilder
  • Flash
  • unnötige Dateien

All diese Dinge verhindern eine gute Lesbarkeit für die Suchmaschinen und gehen nochdazu auf die Ladezeit, was ja bekanntlich ein immer stärker werdender Rankingfaktor bei Google ist!

Unterseiten und andere Inhalte sollten durch eine kurze URL-Struktur zu erreichen sein, den das macht die Arbeit für die Suchmaschinen auch viel leichter. Weiter sollten keine grossen Bilddateien vorhanden sein, den auch darunter leidet die Ladezeit und wenn dann sollte man die Bilddateien komprimieren, um an Geschwindigkeit zu gewinnen.

Frames, iFrames und Flash können schlecht von den Suchmaschinen gelesen und entsprechend bewertet werden…am besten darauf verzichten!

Interne Verlinkung

Alle Inhalte der Seite bzw. der ganzen Webpräsenz sollten schnell und ohne Probleme erreichbar sein! Bei Möglichkeit sollte dies schon von der Hauptseite aus der Fall sein, den so schafft man auch schön schlanke URL-Strukturen und bietet für die Suchmaschinen eine schnellere Indexierung aller Inhalte im Webauftritt.

Gute Inhalte schaffen

Gute Inhalte haben den Vorteil das diese auf zwei Arten für die Seite gut sind, indem man gute und starke Inhalte liefert, bietet man dem Besucher viel Mehrwert und man schafft sich eine gute Basis Stammleser zu gewinnen!

Der zweite Vorteil ist gleich für die Suchmaschinen getan und diese werden es mit einem guten Ranking belohnen. Natürlich müssen die Inhalte auch SEO-Optimiert geschrieben sein und einen flüssigen Lesegenuss für die Besucher bieten, den nur so schafft man die Qualität für beide Seiten – den Besucher und für gute Plätze in den Suchmaschinen bzw. in deren Suchergebnissen.

Backlinks

Jetzt komme ich doch noch auf das Thema Backlinks zu sprechen und diese ist aber für eine starke Seite im Internet unverzichtbar! Mit vielen Backlinks und Verweisen auf die eigene Seite stärkt man die Rankingposition in den Suchergebnissen der Suchmaschinen und bekommt auch noch durch die Verweise einiges an Traffic für die Seite, was erheblich für den Erfolg ist.

Wenn man Backlinks auf guten Webnews Seiten setzt kann das natürlich noch mehr Traffic für die Seite bedeuten und natürlich auch ein wichtiger Link für die Stärke der Webseite/Blog. Sollte man die Aufnahme in die Google News schaffen, dann bekommt man ziemlich schnell viel Traffic auf die Seite (bei entsprechender Qualität der Inhalte) und bekommt auch noch schnell viele Verweise und somit die wichtigen Backlinks von anderen Seiten, die auf die Inhalte der eigenen Seite verweisen.

Fazit

Diese 4 SEO-Tipps sollte man immer beherzigen, wenn man eine starke Seite im Internet aufbauen möchte und den Nutzen für den Besucher nie aus dem Auge verlieren, den nur mit den Besuchern wird eine Seite auch richtig erfolgreich…


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.