Artikelformat

4 SEO-Tipps zur richtigen Optimierung von Webseiten

SEO-Optimierung ist nicht nur etwas für eingefleischte SEOs, sondern sollte in den Grundzügen jeder Webseitenbetreiber beherrschen! Da dies aber nicht der Fall ist, möchte ich hier 4 einfache SEO-Tipps zur Webseitenoptimierung geben, die jeder der eine Webseite erstellt befolgen sollte, um überhaupt eine Chance auf bessere Rankings zu haben.

Diese 4 SEO-Tipps sind keine Geheimnisse, sondern die Basis der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite (Onpage-Optimierung). Mit diesen einfachen SEO-Tipps legt man die Grundlage für weitere SEO-Optimierung und schafft überhaupt die Voraussetzung für bessere Suchmaschinenplätze…

4 einfache SEO-Tipps der Suchmaschinenoptimierung

Viele Suchmaschinenoptimierer sind der Meinung das die “Metatags” keine Bedeutung mehr haben und ebenso die Keywords nicht mehr zu gebrauchen sind! Ich bin immer noch der Meinung das die MetaTags genutzt werden sollten und ebenso die Keywords für die Suchmaschinen vorgegeben werden sollten. Wenn dise Werte wirklich nicht mehr gebraucht werden, warum hat eine jede SEO-Software noch die Funktionen zur Prüfung der Metatags und Keywords enthalten?!

Ebenso verwendet doch ein jedes SEO-Plugin die Keywords, also haben diese doch noch eine gewisse Bedeutung und sollten auch verwendet werden, was ich immer und bei jedem Artikel mache.

Die 4 SEO-Tipps für die Grundlage der Optimierung

Lange Rede kurzer Sinn – jetzt zu den 4 einfachen SEO-Tipps die nie vernachlässigt werden sollten und bei der Erstellung einer neuen Webseite genutzt werden sollten…

Die Nutzung der Meta-Tags

Die Meta-Angaben geben wichtige Informationen an die Suchmaschinen weiter und sollten auch aus diesem Grund genutzt werden! Die Meta-Angaben in den MetaTags stehen im Abschnitt “head” und die wichtigsten sind…

  • Title
  • Description
  • Keywords
  • Robots
  • Language
  • Revisit-after

Ohne diese Angaben im “Head” Bereich einer Webseite sollte man die Seite auch garnicht auf den Host hochladen. Diese Informationen sind für die Suchmaschinen bzw. die Crawler der Suchmaschinen von Bedeutung und sollte auch genutzt werden…egal was manche SEOs behaupten!

Struktur der Überschriften

Die Überschriften werden in verschiedenen Grössenangaben im HTML-Code der Seite struturiert und diese sind:

  • h1
  • h2
  • h3
  • h4
  • h5
  • h6

Wichtig bei dieser Struktur ist das man die h1-Überschrift nur einmal verwendet und dort die Hauptkeywords der Seite enthalten sein sollten! Als Faustregel kann man sagen, je höher der Wert, umso öfter kann man die Überschrift verwenden. Das heisst h1 nur einmal, h2 kann man schon 2 bis 3 mal verwenden usw.!

Struktur der Texte

Schafft man eine Struktur in den Texte, ist das nicht nur für die Suchmaschinen gut sondern ganz wichtig für die Besucher! Texte sollten in verschiedene Abschnitte unterteilt werden und man sollte diese Textteile mit den Überschriften strukturieren und auch mit Zwischenüberschriften arbeiten. Textabschnitte sollten nie länger als 5 Zeilen lang sein. Das ist für die Leser besonders wichtig, da lange Textpassagen nicht gerne gelesen werden.

Eine schöne Struktur der Texte mit den wichtigen Unterteilungen und die Anwendung der Überschriften und Zwischenüberschriften schafft Klarheit für den Besucher und wird besser verstanden!

Hervorhebungen

Wichtig sind auch Hervorhebungen von Keywords mit den Attributen  “<b>” oder in der neueren Code-Sprache mit “<strong>”, da diese für die Suchmaschinen die Keywords definieren und zu verstehen geben das diese wichtig sind.

Achten sollte man auch besonders auf die Keywords das diese im “Title”, in den Überschriften und im Text gut und Lesbar für die Besucher untergebracht werden! In den Texten sollten diese dann hervorgehoben werden, doch sollte man einen Anteil von 5% im gesamten Text nicht überschreiten, den das könnte Google als Keyword-Spam verstehen und so die Seite wieder nach hinten reihen!

Fazit

Beachte diese 4 SEO-Tipps bei der Suchmaschinenoptimierung und dann hat jede Seite eine gute Basis für bessere Rankings und für weitere Optimierungen!


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.