Artikelformat

9 Formate für Link-magnetischen Content

Es ist unbestritten, dass vor allem Inhalte mit einem Mehrwert für den Leser zu Gesprächsstoff, will heißen verlinkt werden.

Wir erinnern uns: Guter Content erbringt einen Mehrwert. Welche Arten von Inhalten können einen Mehrwert erbringen, sind also “gut” und werden verlinkt?

  • Tools
    Online Tools und Dienstleistungen, die dem Benutzer eine Arbeit abnehmen. Tools werden – falls sie sich als nützlich erweisen – nicht selten gebookmarkt und gereviewt.
  • Community-Plattformen
    Eigentlich eine spezielle Art von Tool, welches es Benutzern erlaubt, sich in Gemeinschaften zusammenzuschliessen.
  • Sammlungen/Listen
    Die berühmten Listen in zahllosen Varianten wie z.B. “Die schönsten 55 Blog-Templates” usw. Sie nehmen dem Konsumenten die mühsame Recherche ab und wecken seinen Sammlertrieb, in dessen Folge er eine Sammlung für spätere Verwendung bookmarkt.
  • Statistiken
    Ähnlich den Sammlungen bereiten Statistiken Zahlenmaterial auf und präsentieren diese leicht verdaulich. Ein grosser Mehrwert für den Leser, der entweder den Zugang zum Zahlenmaterial nicht hat oder die Zeit nicht aufbringen will für die Aufbereitung.
  • Vergleiche & Reviews
    Ebenfalls aus der Gattung der Listen & Statistiken stammend bereiten Reviews und Vergleiche Inhalte weiter auf und ersparen der Kundschaft Arbeit.
  • News
    Neu ist immer gut, man muss aber der erste sein, denn sonst ist die Neuigkeit alter Kaffee, den niemand verlinkt.
  • Erfahrungen, Tipps & Gedankengut
    Gemachte Fehler und best Practices sind heiss begehrt, wenn sie dem Leser ersparen, das Rad neu erfinden zu müssen. Ähnlich den News beinhaltet solcher Content nur Mehrwert, solange er neu resp. einmalig ist.
  • Weiterleitung
    Auch der klassische und simple Link kann einen Mehrwert für den Besucher sein, wenn der Link ihn an einen interessanten/nützlichen Ort führt (’Targeting’). Auch hier: nur wenn der Link vorher nicht bekannt war und neu ist. Ein Surftipp zu der Suchmaschine ‘Google’ wird keine Gemüter in Ekstase bringen…
  • Unterhaltung
    Content, der emotional bewegt. Lustige, aber auch nervende Inhalte werden oft verlinkt.

Das war mal ein Braindump, seht Ihr noch weitere Formate?


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.