Absprungrate reduzieren: So reduzierst du erfolgreich die Rate der Absprünge!

OnPage SEO Buch

Im heutigen Artikel möchte ich dir zeigen, wie du mit Hilfe einer kleinen Änderung im informellen Teil deiner Webseite die Absprungrate verringern und die Aufenthaltsdauer erhöhen kannst. (Wichtig! Ich habe keinerlei Daten für die Aufenthaltsdauer sowie die Absprungrate definiert).

Das Problem:

Auf einem größeren Affiliate Shop inklusive Ratgeber im Gesundheitsbereich hatte ich das Problem gehabt, dass ich eine relativ hohe Absprungrate hatten, obwohl die Suchanfragen und die Resultate perfekt gematcht haben.

SEO Traffic Strategie Banner
SEO Traffic Strategie mobiler Banner

Die Lösung:

Ich habe dann aus Zufall auf einem englischen Portal im Bereich Finance etwas gesehen, was mir gut gefiel und ich habe es auf dem Gesundheitsportal implementiert – und zwar habe ich ganz an den Anfang des Ratgebers immer automatisiert eingefügt, wann die letzte Aktualisierung des Artikels stattfand und wie viele Aktualisierungen es seit Veröffentlichung gab.

Die Daten die innerhalb des Artikels ausgespielt wurden, waren immer maximal 1 Woche alt und wurden in der Nacht via Random generiert. Wichtig: Nicht alle Artikel hatten die gleichen Daten.

Auswirkungen:

Daten vor Implementierung:

  • Absprungrate: 62,17 %
  • Aufenthaltsdauer: 00:01:37

Daten nach der Implementierung:

  • Absprungrate: 45,12 %
  • Aufenthaltsdauer: 00:02:58
Instagram Business Banner
Instagram Business mobile Banner

Schlusswort

Diese kleine Änderung hat eine „Lawine“ an positiven Auswirkungen mit sich gebracht (Natürlich hab ich auch an anderen Punkten gearbeitet). Die offensichtliche Verbesserung der Nutzersignale führten auch zu einer Verbesserung der Rankings, was wiederum zu einer Steigerung des Traffics geführt hat…

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

12 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.