Seiten-Absprungraten bei Google Adwords und StumbleUpon

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Um zu testen, wie Surfer so auf mein neues Webprojekt reagieren, habe ich in Google Adwords eine PPC-Kampagne gestartet (inkl. Search- & Content-Network), sowie ein Game selbst bei StumbleUpon eingereicht.

Interessant war vor allem die Auswertung des Besucherverhaltens der beiden Traffic-Quellen mit Google Analytics: Während die Absprungsrate – ein “Absprung” entsteht, wenn ein Besucher nur die Landingpage besucht, aber sich dann auf der Website nicht weiter umsieht und schon nach einer Seite wieder in den Weiten des Netzes verschwindet – der StumbleUpon Besucher nur bei ca. 20% lag, betrug sie beim AdWords-Traffic fast 90 %!

Das gute Resultat beim StumbleUpon-Traffic überrascht mich wenig, denn diese Leute sind offen für Neues und wollen bewusst neue Webseiten entdecken. Zudem werden den StumbleUpon-Surfer nur Seiten vorgesetzt, die mit ihren Interessen übereinstimmen.

Überrascht (entsetzt?) hat mich jedoch das Desinteresse der AdWords-Besucher. Immerhin wussten die Besucher dank des Textes im Ad ja ziemlich genau, was sie erwartet. Wieso klicken die Leute dann auf ein Ad und springen dann aber gleich wieder ab? Vermutlich war der Text im Ad noch nicht fokussiert genug. Klarer Fall, dass ich die Kampagne wieder einstellte…

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