Ad Server (Werbe-Server)

OnPage SEO Buch

Ad Server dienen zur Steuerung, Analyse und Abrechnung von Werbelinks sowie Werbebannern und werden in der Regel von Werbeanbietern im Internet betrieben. Ein Ad-Server besteht normalerweise aus einem Webserver, der durch entsprechende Software (Datenbanken, JSP, CGI, PHP, …) neben Werbeeinblendungen eine ganze Menge technische Dienste bereitstellt.

Ad Server liefern unter anderem folgende, für die Abrechnung und Analyse relevanten Parameter:

In der benutzerspezifischen Steuerung der Werbeeinblendungen (wie zum Beispiel bei Google AdWords oder AdSense) liegen der hohe Nutzen und die Zukunft der Online-Werbung. Einige Beispiele:

  • Anhand des Einwahlknotens des Zugangsproviders erkennt der Ad-Server in etwa, wo der Anwender sitzt und blendet bevorzugt Werbung regional passender Anbieter ein (Geo-Targeting).
  • Bei mehrfachem Besuch einer Seite durch den gleichen Anwender wird entweder die Werbung nur so oft gezeigt, wie es der Werbende wünscht (Targeting) oder jeweils unterschiedliche Werbung eingeblendet.
  • Klickpfade werden ausgewertet und entsprechend der ergebenden Benutzerprofile spezifische Werbe-Angebote “verabreicht”.
  • Die Spracherkennung durch die in einer Suchmaschine eingegeben Suchbegriffe oder die Domain-Adresse ermöglicht es, Werbung in der passenden Sprache zu zeigen.
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...