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Unique Selling Proposition – Alleinstellungsmerkmal, das dein Angebot einzigartig macht

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Wer als Webworker Erfolg mit einer selbständig betriebenen kommerziellen Website haben will, der muss sich mit seinem Angebot von der großen Auswahl ähnlicher Websites herausheben. Er muss etwas anbieten, was nirgendwo anders im Internet zu finden ist. Diese Faktoren, die ein Angebot einzigartig und somit erfolgsversprechender machen, nennt man USP (Unique Selling Proposition). Gemeint sind damit Alleinstellungsmerkmale, welche man als Verkaufsargumente einsetzen kann.

Warum brauche ich Alleinstellungsmerkmale?

Man hat es in einigen Bereichen leichter, wenn das eigene Angebot solche Alleinstellungsmerkmale hat. So kann man von Anfang an von Seiten themenrelevanter Medien, potenzieller Kunden und möglicher Geschäftspartner ein erhöhtes Interesse erwarten, da diese neugierig auf innovative Ideen und ungewöhnliche Konzepte sind. Etwas Neues und Einzigartiges anzubieten ist gerade im Internet wichtig, da es dort so viele Menschen gibt, die mit ihrem kommerziellen Internetangebot um die Aufmerksamkeit der Nutzer werben.

Einzigartige und ungewöhnliche Angebote sprechen sich auch schneller herum: Gerade als Webworker, der sich mit seiner eigenen Website bzw. seinem Shop selbständig macht, ist es wichtig, an die Bekanntmachung des neuen Webangebotes über soziale Medien zu denken. Was dem Besucher positiv auffällt, wird von ihm “Getweetet”, in sozialen Bookmarkingdiensten verlinkt, Freunden in Communitys empfohlen und auf Bewertungsportalen positiv bewertet. Die dadurch gewonnenen Verlinkungen und Erwähnungen auf anderen Websites können dann auch der Platzierung der eigenen Website in Suchmaschinen zugutekommen.

Ein einzigartiges Konzept macht es möglich, die USPs auch in der Werbung für das eigene Angebot als Kernargument zu nutzen. Man selbst als Webworker hat es somit einfacher, gute Werbebotschaften auszuwählen. Auch wird der potenzielle Kunde schneller neugierig, wenn ihm Funktionen, Dienste oder Produkte präsentiert werden, die er von keiner anderen Website kennt. Es besteht somit die Chance, dass Besucher ohne Kaufabsicht dein Webangebot besuchen, nur um sich aus Interesse an den einzigartigen Merkmalen deines Angebots genauer zu informieren, um dann letztendlich doch dein neuester zahlender Kunde zu werden.

Fazit

Wer sich als Webworker mit einem einzigartigen Angebot selbständig macht, der hat es etwas leichter im mit kommerziellen Websites überfluteten Internet.

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