Allinanchor: Was bewirkt der Google Such-Operator ‘allinanchor‘?

XOVI Banner

Zusammen mit dem Google Such-Operator ‘allintitle’ ist der Operator ‘allinanchor’ ein unerlässliches Werkzeug in der Suchmaschinen-Optimierung.

Der Google-Operator ‘allinanchor’ funktioniert ähnlich wie ‘allintitle’, nur dass er nicht Seitentitel nach Keywords durchsucht, sondern Linktexte von Backlinks. Es erscheinen also in den SERPs nur Seiten, die in den Linktexten ihrer Backlinks die angegebenen Keywords enthalten:

Interessieren tun nur die Größenordnungen. Und es wird klar, dass ‘Website Promotion’ viel härter umkämpft ist, als es ‘Mehr Besucher’ ist. Was man hier nicht sieht: wieviele Besucher ein gutes Ranking für diese Suchbegriffe dann auch wirklich bringen würde.

Obwohl man beide Operatoren zusammen verwenden sollte, erscheint mir ‘allinanchor’ fast noch ein bisschen wichtiger als ‘allintitle’, da die Backlinks und deren Linktexte in den Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen der wichtigste Faktor sind.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Eine mögliche SEO-Strategie für eine neue Website, die sich als Beispiel unter die beiden genannten Suchbegriffe mischen will, könnte somit folgende sein:

  1. Linkaufbau mit dem Linktext ‘Mehr Besucher’ beginnen, da dort die Konkurrenz überschaubarer ist
  2. Sobald ‘Mehr Besucher’ in die Ränge kommt, im Linkaufbau mit dem Linktext ‘Website Promotion’ weiterfahren

Wichtig dabei ist erstens, dass man den Linktext variieren und nicht immer den gleichen verwenden sollte – was mit diesem Vorgehen sichergestellt ist. Zweitens: das Themenfeld der verwendeten Begriffe muss logischerweise dasselbe sein. ‘Website Promotion’ und ‘Mehr Besucher’ hängen zusammen, ‘Website Promotion’ und ‘Gleitschirm fliegen’ eher weniger.

Ein Webmaster, der schon andere gut platzierte Webseiten hat – am besten in einer verwandten Nische – könnte sich auch überlegen, direkt mit dem umkämpfteren Suchbegriff ins Rennen einzusteigen. Vor allem, wenn er auf eine neue Seite eigene starke Backlinks setzen kann. Er sollte dann aber trotzdem auch ab und an ‘Mehr Besucher’ als Linktext brauchen.

Dass man sich als Newbie-David ohne entsprechende Unterstützung von eigenen (oder fremden) starken Websites besser nicht mit den Goliaths unter den populären Suchbegriffen anlegt, hat mich übrigens meine Seite über Konsolenspiele gelehrt…

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

15 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.