Artikelformat

So wählst du die richtigen Anchor Texte beim Linkaufbau

Linktexte bzw. Anchortexte sind die Textstellen, die direkt auf die entsprechende Seite verlinkt werden. Sie sind also die Texte, die im HTML Code zwischen den <a> Attributen stehen. Der Anchor Text zum Homelink oben Link auf dieser Seite ist z. B. “Startseite”.

Die Auswahl eines richtigen Anchortextes ist elementar wichtig beim Aufbau von Backlinks und somit für das Ranking der Website. Richtig angewandte Anchortexte können deine Webseite deutlich nach vorne bringen, während falsch gewählte Texte kaum Einfluss haben oder sogar eine Abstrafung nach sich ziehen können.

Jeder Link ist zwar ein Link der einer Webseite mehr Power und mehr Relevanz bringt, durch die Auswahl des richtigen Anchortextes kann man dem Link aber gezielte Power für ein bestimmtes Keyword geben.

Wieso ist der Linktext so wichtig?

Google misst dem Text, mit dem auf eine Webseite verlinkt wird, große Bedeutung bei. Je öfter eine Webseite mit bestimmten Keywords angelinkt wird, umso relevanter erscheint diese Webseite für Google zu diesem Thema. Achte also darauf, dass du beim Linkaufbau nach Möglichkeit immer relevante Linktexte / Anchortexte wählst. Pass aber gleichzeitig auf, den Linkaufbau nicht zu einseitig zu gestalten. Wichtig ist, dass der Aufbau weiterhin natürlich aussieht. Wenn du 100 Links sammelst und 100 mal mit dem Linktext “Geld verdienen” auf dein Webseite linkst, dann läufst du große Gefahr in einen Filter zu gelangen. Google ist mittlerweile so klug, dass es erkennt, wenn unnatürlicher Linkaufbau betrieben wird. Wie wahrscheinlich ist es denn auch, dass 100 verschiedene Webmaster genau denselben Linktext nutzen, um deine Seite zu empfehlen?

Das Setzen von immer demselben Linktext ist für Google ein deutliches Zeichen, dass hier nachgeholfen wurde und versucht wurde das Ranking der Suchmaschinen zu beeinflussen.

Achte daher darauf, dass du die Linktexte änderst und mehrere verschiedene Keywords verwendest. Im obigen Beispiel bieten sich z. B. an: “Geld verdienen online” , “Geld verdienen im Internet” , “Geld verdienen mit Ebooks” , “Online Geld verdienen” …

Am Besten analysierst du mit dem Google Keyword Tool dein Keyword und schreibst dir passende umschreibende Keywords heraus. Mit dieser Methode kannst du schnell und einfach passende Anchortexte generieren und einen natürlichen Linkaufbau betreiben.

Wie baust du am natürlichsten Links mit passendem Anchortext auf?

Um den Text möglichst natürlich aussehen zu lassen ist es am Besten, wenn du zuerst den gesamten Text verfasst und in einem zweiten Schritt die Links passend einfügst. Du kannst dir dabei in aller Ruhe die passenden Keywords heraussuchen, gegebenenfalls Textpassagen ändern oder neue Synonyme einfügen. Der Text bleibt dabei verständlich und natürlich formuliert. Denk immer daran, du schreibst für den Besucher und nicht für die Maschine Google. Außerdem mag Google Links, die aus dem Content kommen.

Wie sollte der Anchortext im Link aussehen?

Der Link sollte idealerweise aus 2 – 3 Wörtern bestehen. Oneword-Links sind heutzutage meistens nicht mehr so profitabel, da sie bereits sehr umworben sind und daher in den Serps ein großer Konkurrenzdruck herrscht. Strebe daher bereits von Beginn an die Optimierung auf zusammengesetzte Keywords. Schau dir als Beispiel mal das Keyword “SEO” an. Dort hast du viele Millionen Mitbewerber. Suchst du jedoch nach dem Keyword “SEO Berlin”, dann sind es bereits deutlich weniger. Des Weiteren solltest du auch nicht zu oft Money-Keys als Anchortext wählen sondern auch des Öfteren mit Texten wie „Hier klicken“, „Besuche meine Website“ usw. verlinken.

Mach dir dies zu Nutze und optimiere gezielt mit dem passenden Anchortext auf deine Webseiten. Du wirst sehen, dass du mit den sog. “Longtail keywords” dauerhaft besser fahren und dir einen erheblichen Besucherstrom aufbauen kannst.

Viel Erfolg!

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.