Artikelformat

Anlaufstellen für den ratlosen Webmaster

Probleme, Fragen und Ratlosigkeit, wieso das selbstgeschriebene Skript nicht funktioniert. Eine zweite Meinung oder auch eine kleine Hilfestellung ist gerade zum Startup eines Projektes wichtig, denn hier treten die meisten Fehler und Fragestellungen auf. Vor allem Dinge, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Abhilfe schaffen hier die geeigneten Foren. Vorgestellt werden hier meiner Meinung nach die wichtigsten Foren, wo man schnell Rat findet.

Allround Foren

Webmasterpro ist eines der Foren, wo so ziemlich alle Fragen eines Webmasters gestellt werden könnnen. Von Problemen in der Programmierung bis hin zu Fragen über Studium und Ausbildung in dieser Branche bleibt hier fast kein Gebiet unbearbeitet.

Ein weiteres Forum, was meiner Meinung nach locker das Wasser mit Webmasterpro reichen kann, ist Webmasterpark. Täglich aktuelle Beiträge, eine große Gemeinschaft und eine wirkliche riesige Auswahl an Rubriken sprechen hier für sich.

“User helfen Usern” ist das Motto von Tutorials.de. Ein wirklich gigantisches Forum welches wohl die meisten Themen für den Webmaster abdecken kann.

SEO und Internet-Marketing

Fragen rund um Google Adsense und Adwords sowie im Bereich Suchmaschinenoptimierung sollten im Abakus-Internet-Marketing Forum Platz finden.

Eine Community für Leute, die im Internet Geschäfte machen, sei SEO-Portal. Hier findet man eine nette Community und kann Kontakte knüpfen. Auch ist hier die Wissensdatenbank ein interessanter Bereich.

Webdesign und Co.

Wie der Name es schon sagt, richtet sich das Forum von Mediengestalter.info genau an diese Zielgruppe, aber auch an all diejenigen, die sich mit Design, Print und Non-Print näher beschäftigen. Hier treiben sich Leute rum, die was vom Fach verstehen. Umso wertvoller ist hier eben auch das Einholen einer zweiten Meinung.

Ein weiteres Forum im Bereich Grafik und Design ist das von Traum-Projekt, jedoch auch ein großes Thema ist hier der Start des eigenen Projektes. So finden sich hier Rubriken zu Themen, wie “Recht & Co.” oder “Steuern & Buchführung”.

Programmierung

Beim Phpforum werden sich viele Programmierer heimisch fühlen dürfen. Hier begrenzt man sich auf webbasierte Problematiken und im Vordergrund stehen hier natürlich PHP und MySQl, aber auch AYAX oder CSS kommen nicht zu kurz.

Gerade im Bereich Programmierung bieten auch die “Allround” Foren, die ich oben erwähnt habe, gute Hilfestellungen.

WordPress und Joomla

Das WordPress Forum ist sicherlich jedem ein Begriff, der ein Blog betreibt. Ein gut besuchtes Forum, wo man sicher eine Antwort auf seine Frage finden wird. Oftmals genügt hier schon die Suche nach dem eigenen Anliegen und man findet die Antwort. Ein Forum, das in einer Liste eines Blogs nicht fehlen darf.

Erwähnen möchte ich aber auch noch das Forum von Joomla-Portal. Joomla ist ein klasse CMS-System und wer es verwendet bzw. es einmal verwenden wird, sei dieses Forum als Hilfe mitgegeben.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.