Presseverteiler: Ist die Verbreitung von Pressemitteilungen schädlich?

OnPage SEO Buch

Presseportale eignen sich auch hervorragend zum Backlink-Aufbau, sollten jedoch Klug eingesetzt werden, da gerade bei neuen Domains einiges falsch gemacht werden kann! Wenn eine Seite aber schon etwas an Backlinks hat und auch nicht mehr ganz “Frisch” ist, dann kann man Presseportale sehr gut für den Backlink-Aufbau nutzen.

Doch mir hat sich da die Frage gestellt, ob es eigentlich gefährlich sein kann, PR-Verteiler zu nutzen und ob es nicht sogar schädlich für die Seite sein kann, wenn schnell viele Backlinks entstehen und womöglich aus immer dem gleichen Text verlinkt wird…

PR-Verteiler für Backlink-Aufbau sinnvoll?

Wenn man Pressetexte manuell veröffentlicht, erstellt man normalerweise für jedes Presseportal einen eigenen Text, oder sollte es zumindest so machen! Bei einem PR-Verteiler erstellt man einen Pressetext und dieser wird dann zu mehreren Presseportalen verschickt und dann Online gestellt.

Natürlich werden bei diesem Vorgehen nicht alle Pressetexte auf einmal veröffentlicht, jedoch ist es trotzdem nicht ganz natürlich wenn innerhalb ein paar Tagen 50 oder gar über 100 Backlinks zu einer Seite aufgebaut werden.

Nischenseiten Ebook Banner
Nischenseiten Ebook mobile Banner

Backlink-Aufbau mit PR-Verteiler gefährlich?

Gerade jetzt wo die größte Suchmaschine auf unnatürliche Linkstrukturen aus ist und auch die großen Blog-Netzwerke nach der Reihe aushebelt, kann man ein PR-Verteiler, nicht ganz ohne ein schlechtes Gefühl zu haben, verwenden!

Doch wo liegen die Schwachstellen von PR-Verteiler für den Backlink-Aufbau

  • schneller und unnatürlicher Aufbau von Links
  • auf jedem Presseportal ist der selbe Pressetext zu finden

Genau aus diesem Grund habe ich mich gefragt, ob gerade jetzt ein Selbstversuch mit einer Seite und einem PR-Verteiler sinnvoll erscheint und ob ich so einen Test machen soll…

Durch die ganzen Aktionen in den letzten paar Tagen und Wochen, habe ich mich dann doch gegen so einen Test entschieden, den damit würde ich sicher einiges Aufsehen bei der BIG-Maschine erregen und das ist es mir dann doch nicht das ganze Wert.

Was ich aber versuchen werde ist, mehrere Pressetexte zu schreiben und diese dann manuell auf großen Presseportalen veröffentlichen, um zu sehen, ob der Traffic durch die Presseportale zunimmt oder ob sich überhaupt etwas verändert.

Presseportale im Traffic Test

Das ich dadurch auch ein paar Backlinks aufbauen werde ist natürlich Klar und das wird aber weniger Probleme bereiten, wie wenn in wenigen Tagen durch einen PR-Verteiler schnell viele Backlinks entstehen würden! Daher werde ich den Test auf den Bereich des Traffic verlegen, um zu sehen was die Presseportale an Besuchern bringen können und ob sich die Nutzung der großen Presseportale überhaupt lohnt.

Dabei werde ich mich noch nicht auf Presseportale festlegen, sondern werde diese dann im zweiten Artikel zu diesem Test bekannt geben, den ich möchte die Portale noch vorher etwas näher analysieren, bevor ich Pressetexte veröffentliche, um wirklich gute Seiten für diesen Test zu nutzen.

Helium10 Banner
Helium10 mobile Banner

Fazit

PR-Verteiler sind sicher ein gutes und schnelles Mittel um Backlink-Aufbau zu betreiben, jedoch sollte man gerade jetzt den Bogen nicht überspannen und beim Backlink-Aufbau sehr behutsam vorgehen! Ob ausgesuchte Presseportale auch genügend Traffic bringen, werde ich nach diesem Test sehen…

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

22 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.