Blog optimieren: So kannst du langfristig deine Blog verbessern!

OnPage SEO Buch

In diesem Artikel dreht sich diesmal alles um die Schritte, nach dem erfolgreichen Start eines Blogs. Dabei bedeutet erfolgreich in diesem Fall nur, dass der Blogger auch nach einem gewissen Zeitraum – etwa 3 – 6 Monate – weiterhin regelmäßig Artikel auf seinem Blog veröffentlicht und diesen weiter ausbauen und vorantreiben möchte.

Weiterentwicklung in Phasen oder doch eher dynamisch?

Grundsätzlich gibt es gerade beim Bloggen zwei unterschiedliche Arten, wie man seinen Blog weiterentwickeln kann. Eine Variante der Entwicklung ist in Phasen oder eben auch Stufen oder Versionen, zu denken.

Die andere und wahrscheinlich verbreitetste Variante ist, den Blog dynamisch voranzutreiben. Beide Varianten haben gewisse Vorteile und bringen den eigenen Blog meiner Meinung nach unterschiedlich voran.

Die dynamische Blogentwicklung

Wer auf die dynamische Blogentwicklung setzt, verfolgt einfach gesagt keinen festen Plan. Wenn dem Blogger das Layout nicht mehr gefällt, wird es kurzerhand gewechselt und wenn es ein neues Blog Plugin gibt oder eine Idee für ein neues Feature aufkommt, wird dieses kurzerhand eingebaut. Die Folge ist, dass sich der Blog stetig im Wandel befindet und immer wieder kleine Änderungen an den Artikeln oder am Layout gemacht werden.

Der Vorteil bei der dynamischen Entwicklung ist ganz klar, dass der Blogger gerade kleinere Änderungen schnell und einfach online stellen kann. Auch was das Schreiben von neuen Artikeln angeht, ist man bei der dynamischen Variante einfach freier, da hier einfach online gestellt werden kann was einem in den Sinn kommt und „irgendwie zum Blog passen könnte“.

Der Nachteil an dieser dynamischen Entwicklung ist jedoch, dass die Arbeiten am Blog häufig gar nicht als Weiterentwicklung angesehen werden und keinen gezielten Plan verfolgen. Somit machen sich viele Blogger gar keine Gedanken warum Änderungen vorgenommen werden und welche Erfolge mit diesen Änderungen bzw. mit dem gesamten Blog eventuell noch erreicht werden könnten.

Die Entwicklung in Phasen

Anders als bei der dynamischen Entwicklung muss für die Arbeit in Phasen ein Plan bzw. ein komplettes Konzept für die weiteren Arbeiten am Blog aufgebaut werden. Wie in der Softwareentwicklung auch, kann man sich gewisse Ziele und Milestones setzen die man in einer gewissen Zeit erreichen möchte. So kommt schnell eine umfangreiche ToDo Liste zustande, nach der man seinen Blog weiter optimieren kann.

Der Vorteil dieser Art von Weiterentwicklung ist für mich der, dass ich mich als Blogger intensiv mit meinem Blog beschäftigen muss, um die weiteren Schritte und Maßnahmen zu definieren. Der Nachteil an dieser Variante ist die Gefahr, dass ich mich durch ein starres Konzept selbst zu stark ein enge und so schnell die Lust und die Motivation am Bloggen und der Arbeit am Blog verlieren kann.

Facebook Ads Banner
Facebook Ads mobile Banner

Tipps für das Arbeiten in Phasen

Wer in Phasen arbeiten möchte, muss sich zwangsläufig wie oben schon erwähnt ein Konzept für die Weiterentwicklung des Blogs erstellen. Dabei gibt es verschiedene Punkte und Möglichkeiten die man bei der Erstellung beachten sollte:

Der Ist-Zustand

Um den eigenen Blog zu verbessern muss ich mir als erstes darüber im klaren werden, wo ich aktuell mit meinem Blog stehe. Welche Artikel haben in der Vergangenheit besonders gut funktioniert und welche kamen bei den Lesern eher weniger gut an? Wie entwickeln sich meine Besucherzahlen mit der Zeit und woher kommen meine Besucher überhaupt? Gibt es vielleicht veraltete Seiten oder andere Probleme und Fehler auf dem Blog?

Diese und noch mehr Fragen sollte man sich stellen um sich einen möglichst genauen Überblick zu verschaffen.

Konkurrenzanalyse

Habe ich meinen eigenen Blog erfolgreich analysiert, hilft in jedem Fall auch immer ein Blick zur Konkurrenz. Was macht dieser Blogger augenscheinlich besser als ich selbst? Welche Werbepartner und Linkpartner gibt es auf dem Blog? Besteht die Möglichkeit mit dem Blogger in Kontakt zu treten um eine gemeinsame Partnerschaft anzustreben?

Das eigene Blog Design

Wenn das Blog Design nicht mehr gefällt oder man gern neue Features im Design unterbringen möchte, bietet sich natürlich ein Relaunch des Blog Designs an. Hier sollte man sich meiner Meinung nach Zeit nehmen und ganz genau zusammentragen was man eigentlich will.

Idealerweise sollte vor der Theme Auswahl bzw. vor der Programmierung ein Wireframe der Startseite, Artikelseite und „Seiten“-Seite erstellt werden um so genau zu definieren an welcher Stelle im Theme welche Funktion, welches Plugin und welches Feature greifen soll.

Dies macht zwar im ersten Moment etwas Arbeit, allerdings wird man so gezwungen sich bereits vor der eigentlichen Arbeit ausreichend Gedanken zu dem Thema zu machen.

Feedback von den Besuchern

Wer eine gewisse Anzahl an Lesern hat, wird auch immer mal wieder über Kommentare, Mail oder anderen Kommunikationswege die ein oder andere Anregung von seinen Lesern oder anderen Bloggern bekommen.

Diese sollten gesammelt und entsprechend kategorisiert werden und für die Zukunft berücksichtigt werden, sofern du diese selbst für sinnvoll erachtest.

Neuer Content

Auch die Themen des Blogs und die bisherigen Artikel sollten einer genauen Prüfung unterzogen werden. Welche Artikel haben die meisten Besucher gebracht, welche Artikel Themen bringen viele Kommentare, Tweets oder Likes?

Macht es Sinn diese thematisch weiter auf dem Blog zu fokussieren oder möchtest du vielleicht ein komplett neues Themengebiet auf dem Blog integrieren?

Vermarktung

Wer die vorherigen Punkte gewissenhaft bearbeitet hat und mit seinem Blog auch etwas verdienen möchte, sollte sich auch zum Thema Vermarktung einen Plan zurecht legen. Welche Werbeflächen kann ich anbieten und vor allem zu welchem Preis? Finden Werbetreibende auf meiner Seite wirklich alle Informationen, die sie brauchen um bei mir Werbung zu schalten?

SEO

Der beste Plan bringt nichts, wenn mein Blog nicht gefunden wird. Aus diesem Grund sollte man sich zumindest mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung befassen und sich gegebenenfalls ein entsprechendes SEO Plugin für WordPress installieren.

Auch beim Schreiben der Artikel sollte man auf die Wahl der richtigen Keywords achten und sich zumindest ein wenig um Linkaufbau kümmern.

Zeitplan

Hat man sich zu den vorherigen Punkten ausreichend Gedanken gemacht, sollte man seine ToDo Liste in Phasen bzw. Versionen aufteilen und diesen einen gewissen Zeitraum für die Umsetzung zugestehen.

Es bringt nichts mit allem gleichzeitig anzufangen! Am besten unterteilst du deine ToDo Liste in viele kleine Versionen, die entsprechend schnell umzusetzen und leicht nach einander abzuarbeiten sind.

Fazit

Die Weiterentwicklung eines Blogs ist meiner Meinung nach ein nötiger und auch sehr interessanter Prozess, der stetig weiterlaufen sollte. Welche der beiden Methoden du dabei anwendest ist eigentlich egal, hauptsache man beschäftigt sich mit der eigenen Seite und baut diese immer weiter nach den eigenen Vorstellungen aus.

Ich selbst arbeite bei einigen meiner Seiten gerne mit einem Mix aus beiden Varianten. So gibt es Aufgaben wie zum Beispiel ein neues Blog Design, welches ich in Phasen entwickle und innerhalb eines gewissen Zeitplans abgearbeitet haben sollte.

Auch Artikel Serien oder neue Themengebiete die ich auf einer Seite erschließen will, werden vorab geplant, so dass ich meine Zeit bei dieser Aufgabe besser einsetzen kann und schneller zu dem vorher fest geplanten Ergebnis komme.

Wie arbeitest du an deinem Blog? Steckst du dir Ziele, die du innerhalb einer gewissen Zeit erreichen willst? Wenn ja, wie sehen diese Ziele bzw. Phasen aus? Ich freue mich über deine Meinung und Erfahrung in den Kommentaren.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

28 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.