Bounce Rate: Warum du auf die Bounces deiner Website ein Auge werfen solltest!

OnPage SEO Buch

Der Begriff Bounce-Rate wird im Bereich Traffic Analyse gebraucht. Bounce Rate oder auch Exit Rate bezeichnet den Wert der Besucher die die Webseite verlassen und sich nicht weiter auf der Seite umschauen.

Die Bounce Rate ergibt sich aus folgender Gleichung:

Bounce Rate = (Zahl der Besucher die eine Seite anschauen / Gesamtzahl der Besucher)

Was zählt als Bounce?

Ein Bounce kann durch mehrere Möglichkeiten ausgelöst werden, z. B. wenn

  • Besucher auf einen externen Link klicken
  • Das Fenster wieder schließen
  • Eine neue URL eingeben
  • Den „Zurück“-Button des Browsers betätigen

Es gibt mit Sicherheit noch andere Werte die zu einem Bounce führen, aber ich denke man erkennt worauf ich hinaus möchte.

Cleverreach Banner
Cleverreach mobile Banner

Was kannst du aus der Bounce-Rate ersehen?

Hierzu nehme ich mal das Beispiel eines Webshops her. Nehmen wir an, ein Shop startet eine neue Marketingkampagne mit einer extra Lading Page oder einer modifizierten Startseite.

Anhand dieser Bounce-Rate kann ein Kampagnenverantwortlicher ersehen, wieviele Leute nachdem sie die Seite aufgerufen haben auch weiter im Shop bleiben. Je niedriger die Bounce-Rate ist, desto besser.

Wieso sollte man nun auf seine Bounce-Raten achten und macht das überall Sinn?

Die Antwort auf diese Frage kann man nicht ganz so einfach verallgemeinern. Für Webshops wird es bestimmt Sinn machen um die Auswirkung von Marketingmaßnahmen (z. B. Twitter-Tweets und Presseberichte) zu bestimmen. Für Blogs wird die Sache schwieriger, denn nicht jeder möchte alle Beiträge lesen.

Hier wird die Bounce-Rate von Haus aus höher sein, da Besucher manchmal auch nur die Headlines lesen und nur bei Interesse weiterklicken. Man kann sagen das die Bounce-Rate einen von vielen Werten darstellt, die man bei seinen SEO-Anstrengungen im Auge behalten sollte. Ob die Verfolgung der Bounce-Rate auf allen Webseiten Sinn macht, bleibt dahingestellt.

Für den einen, der online seine Waren verkaufen möchte ist dies bestimmt von Bedeutung. Andere Seiten dagegen möchten nur informieren oder sind eine Form von Portal. Ich denke das die Bounce-Rate hierbei keine so große Rolle spielen wird.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

19 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.