Artikelformat

Buzz Marketing – Viel Lärm um nichts?

Wer auf virales Marketing für seine Website setzt (pokert?) und alles gibt, um die Mundpropaganda in Gang zu kriegen, muss aufpassen, dass er sich nicht durch die schon fast täglich neuen Buzzes beirren lässt.

Ein Buzz verbreitet sich rasend schnell und ich erwische mich immer wieder beim spontanen Gedanken, dass ich eine ähnliche Ausbreitungsgeschwindigkeit auch für meine Projekte hinkriegen möchte. Nur muss eben eine Buzz-like Ausbreitungsgeschwindigkeit gar nicht erstrebenswert sein – trotz aller Ungeduld mit der Promotion der eigenen Seiten.

Ein Buzz breitet sich zwar im Idealfall schnell aus – klingt aber dafür auch wieder rasch ab. Der Buzz hat dann das Web kurz aufgewühlt und viel Aufmerksamkeit erhalten, ansonsten aber nichts nachhaltig bewegt und gerät deshalb schnell wieder in Vergessenheit.

Die meisten Webmaster wollen ihre Projekte jedoch längerfristig etablieren und eine Marke aufbauen, die eine nachhaltigere Aufmerksamkeit erhält. Dann wird eine virale Ausbreitung aber nicht in der ‘Much ado about nothing’-Manier (Englisch für ‘viel Lärm um nichts’) eines Buzz verlaufen..

Ihr könnt ja als Motto für Euer Viral-Marketing den Werbeslogan für das Schweizer Nationalgetränk ‘Ovomaltine’ (Schokoladepulver für die Milch mit tonnenweise Vitaminen, Zielgruppe: sportliche Jugendliche) nehmen: “Mit Ovomaltine kannst Du’s nicht besser, aber länger“.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

19 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.