Artikelformat

Celebrity Marketing: So kannst du mit einem Promi das eigene Image steigern!

XOVI Banner

Jedes Unternehmen kämpft um die Gunst potenzieller Kunden, denn nur wer am Ende viele Kunden gewinnt wird rentabel arbeiten können. So ist es wenig verwunderlich das seit jeher die Ausgaben für Werbung und Marketing steigen, schließlich befinden wir uns in fast allen Branchen in einem Verdrängungswettbewerb. Es gibt also einen Markt mit einer bestimmten Kaufkraft und all die Unternehmen versuchen einen möglichst großen Teil dieser Kaufkraft abzubekommen.

So werben viele Unternehmen

Da in den letzten Jahren die reale Kaufkraft sogar gesunken ist hat sich dieser Wettbewerb sogar noch verschärft. Es gilt also immer mehr Werbung zu treiben oder vielleicht einfach bessere Werbung zu machen? Leider wissen weder die Marketingleiter noch die beauftragten Agenturen im voraus welche Art der Werbung wirklich beim Kunden ankommt. Also beginnt man zunächst eine Marke aufzubauen oder wenn diese schon besteht, das Image der Marke zu verbessern.

Um hier kein Risiko einzugehen beschreiten die meisten Unternehmen relativ konservative Pfade. Man stellt sich als besonders energiesparend, umweltfreundlich, ehrlich, fair oder verbraucherfreundlich auf und versucht damit den Mitbewerber zu überholen. Allerdings reicht das in den seltensten Fällen, denn auf diese Idee kommen auch die anderen. Also versucht man das positive Image und das öffentliche Interesse von Prominenten zu nutzen, dieses bekommt man dann zumindest exklusiv. Und genau hier beginnt das Celebrity Marketing!

Welchen Promi für Werbezwecke nutzen?

Natürlich gilt es für die eigene Zielgruppe den richtigen Prominenten zu finden, ein cooler Rockstar wird für den Verkauf von Treppenliften nicht unbedingt förderlich sein. Doch was sollte einen solchen Prominenten grundsätzlich auszeichnen damit er für ein werbetreibendes Unternehmen interessant ist? Eine breite Fanbasis ist in der Regel die Grundlage, ebenso wie große Bekanntheit. Des Weiteren sollte der Promi auch ein positives und erfolgreiches Image haben. Denn all diese Eigenschaften möchte das Unternehmen für sich nutzen, auf sich übertragen und damit die Verkaufszahlen steigern. Schließlich kostet eine solche Marketingaktion auch einiges an Geld.

Manche Unternehmen gehen sogar noch weiter und engagieren einen Star als Gesicht für die eigene Marke. Nach einiger Zeit verbinden die Menschen dann den Star mit der Marke und umgekehrt, alles positive des Prominenten geht somit auf das Unternehmen über. Dafür ist natürlich weit mehr als nur ein Werbespot notwendig. Neben diversen Fernsehauftritten sollte der Promi auch auf Messen und Veranstaltungen auftreten und einige Werbeartikel verteilen. Manchmal wird diese Art Leitfigur richtig in das Unternehmen integriert und ziert Verpackungen oder sogar Briefköpfe.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Risiken des Celebrity Marketings

Dies kann sehr weitreichende positive Effekte für das Unternehmen haben, birgt aber auch zahlreiche Risiken. Denn in der heutigen Zeit ist kein Star vor einem Absturz, wie auch immer geartet, gefeilt. Dank des Internets und Tausender Hobby-Paparazzi bleibt nahezu kein einziger Fehltritt mehr verborgen.

Kommt es zu so einem Super-Gau leidet nicht nur der Promi sondern auch das Unternehmen, denn im schlimmsten Fall wurden viele Millionen Euro in den Marketingsand gesetzt, weil die bisherige Leitfigur nicht mehr tragbar ist. Der dann erlittene Imageschaden muss in einem solchen Fall über Jahre mit viel Geld wieder ausgeglichen werden. Diese Art des Marketings bietet also viele Chancen aber auch einige Risiken die man nicht unterschätzen sollte.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

30 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.