Common Backlinks Tool: So funktioniert erweitertes Link Prospecting!

OnPage SEO Buch

Die Links der Konkurrenz zu analysieren, kann im Bereich des Linkprospectings sinnvoll sein. Hierzu bieten dir die Linkresearchtools im Tab erweitertes Link Prospection die 3 Tools an.

Das Common Backlinks Tool (CBLT), den Link Juice Thief (LJT) und eines der wertvollsten Tools das Missing Links Tools (MLT), denn wer bereits auf einen oder mehr Wettbewerber verlinkt, der wird vielleicht auch mit nur einer Anfrage auch auf dich verlinken.

Was ist das Common Backlinks Tool?

Das Common Backlinks Tools wurde dazu geschaffen, um gemeinsame Backlinks von mindestens zwei eingegeben Domains oder Seiten zu finden. Anhand des Logos kann man es auch gut erkennen, wir wollen die eingehende Links sehen. Warum sollten die Links, die andere von dieser Seite bekommen nur gut für die anderen sein?

Ich habe es oben beschrieben, die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit nur einer Email die gleichen “schlechten” 😉 Links bekommen wie die Mitbewerber ist schon sehr verlockend, oder? Zusammen mit den Missing Links Tools ist dieses Tool eine wahre Macht im Nachbau von Linkstrukturen der Mitbewerber. Sinnhaftigkeit hin oder her.

Das Anlegen des ersten Common Backlinks Report

Über die Schaltflächer im Kopf der Linkresearchtools wählen wir den Button Report Starten aus. Danach suchen wir uns aus dem Bereich des erweiterten LinkProspecting das Lila Logo mit der CBLT Aufschrift heraus und klicken es an.

Common Backlink Tool Mitbewerber suchen

Sollen wir alle unsere Konkurrenten nicht kennen, dann können wir über “Seite von Konkurrenten finden” einen weiteren Dialog starten in dem wir zu unserem Keyword die Mitbewerber bei Google suchen können.

Common Backlink Tool Mitbewerber finden

Es dauert einen kleinen Augenblick, dann werden die TOP 10 SERP-Domains in die zu vergleichende Tools übernommen. Schneller und einfacher geht’s nimmer. Damit wäre eigentlich unsere Arbeit schon getan. Bei der Auswahl der Backlink Quellen habe ich leider in meinem Aktiven Account nicht wirklich viel Auswahl, da ich “nur” eine Datenquelle zur Verfügung hab.

Die Link Research Tools nutzen eine Vielzahl an unterschiedlichen Quellen um Ihnen qualifizierte Daten zu liefern. Superhero Benutzern stehen 22 Quellen zur Verfügung, wohingegen alle anderen nur die stärkste Quelle zur Verfügung steht.

Die Auswahl der Datenquellen

Wie bereits gesagt, hier haben wir einen Radiobutton, der auf Domainbasis oder auf Seitenbasis die Auswertung startet.

Common Backlink Tool Quellen

Hier in der Übersicht wird beschrieben, dass von bis zu 22 verschieden Quellen wie Sistrix, Moz und der eigenen Datenbank die Backlinks gecrawlt werden. Allerdings habe ich nur eine Datenbankquelle in meinem Linkresearch Expert Paket drin.

SEO Backlink Metriken

Es gibt eine Vielzahl von SEO Metriken, ich hab mich mehrfach darüber ausgelassen, welche Sinnvoll sind und welche nicht. Fakt ist, dass du die Metriken die du brauchst auswählen solltest und die anderen die “Nice-to-have” wären einfach weglässt Denn in meinem Workflow geht es bei interessanten Domains oder potentiellen Linkpartnerschaften sowieso dann mit den BLP (Backlinkprofiler) weiter.

Common Backlink Tool Seo Metriken

Alle weiteren Metriken im unteren Bereich der SEO Metriken, die grau dargestellt sind, können nur im Paket SuperHero genutzt werden. Außerdem können auch die weiteren Optionen hier bestimmt werden, wie Titel und gemeinsame Einstellungen. Die automatische Option den Report regelmäßig wiederholen zu lassen ist auch erst nach einen Upgrade auf die SuperHero Version möglich.

In diesem Sinn, starte den Report und freu dich über viele neue potentielle Linkquellen, die du auswerten kannst. Im Übrigen ich habe dieses CBLT “nur” mit einem Keyword gestartet. Solltest du mehr als ein Keyword für dich benutzen wollen, dann müsstest du den Report immer wieder neu mit einem anderen Keyword starten. Hier wäre die die Option gemeinsame Einstellungen mehr als sinnvoll.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

30 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.