Deeplink

OnPage SEO Buch

Deep Link (Deutsch: Tiefer Link) bezeichnet einen Verweis (Hyperlink) – meist von externen Websites – auf eine Webseite oder Datei, die innerhalb der Struktur unter der Startseite einer Internet-Präsenz liegen. Die Startseite wird dabei also nicht angezeigt.

Ein Deep Link ist also ein Link, der auf eine Unterseite (oder Kategorie) geht. Meist werden Links auf die Hauptseite (Index) gesetzt. Mit Deeplinks kann man jedoch auch thematisch passende Unterseiten verlinken.

Als Beispiel:

Suchmaschinen-Nutzer sollten eigentlich direkt auf eine Unterseite mit entsprechenden Suchbegriffen geleitet werden, also über direkte Links, die man auch Deep Links nennt. Durch direktes Verlinken auf eine tiefer liegende Unterseite werden beim Deep Linking die oberen Navigations- und Werbeelemente der verlinkten Website übersprungen.

Suchmaschinen liefern auf eine Suchanfrage überwiegend Deep Links in den Suchergebnissen. Ein häufig vorkommender Effekt ist das Fehlen der Navigationselemente der aufgerufenen Website besonder dann, wenn diese als Frameset programmiert wurde.

Gerade zur Suchmaschinenoptimierung kann man solche Deeplinks gut einsetzen. Hat man z. B. eine Reiseseite und eine Unterseite beschäftigt sich mit Familienreisen, so ist es besser, diese Unterseite mit dem Key Familienreisen zu verlinken. Natürlich braucht man immer noch Links auf die Indexseite.

Ich verteile die Links meist 50:50 – also 50 % auf die Index und 50 % auf einige, wichtige Unterseiten meiner Website. Doch dies kann natürlich jeder halten, wie er es für richtig hält. 🙂

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

22 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...