Artikelformat

Digital Marketing: Was sind wichtigsten Erfolgsfaktoren?

Wer nach dem Artikel Buzz Marketing oder nachhaltiges Viral-Marketing über die virale Promotion seiner Website nachdenkt, bekommt hier eine erste grundlegende Voraussetzung:

1. Erzählenswerte Botschaft

Die virale Ausbreitung einer Botschaft per Word of Mouth, Word of Mail, Word of Web hängt logischerweise davon ab, ob andere Menschen sie für erzählenswert halten.

Wieso sollte sonst jemand ein Mail weiterleiten, ein Post schreiben oder seinen Freunden davon erzählen? Die Botschaft muss rational oder emotional bewegen, andernfalls wird niemand die Energie aufbringen, den Mund aufzumachen oder einen Finger zu krümmen.

Um eine virale Verbreitung in Gang zu kriegen, muss eine Botschaft – welche idealerweise natürlich wohlwollende Aufmerksamkeit auf die eigene Website zieht – auf fruchtbaren Boden fallen:

2. Wahl der Zielgruppe

Nicht alle finden eine Botschaft gleichermaßen erzählenswert: Dass ich eine Wärmebildkamera ausgeliehen hatte, faszinierte die Jungs aus meinem Freundeskreis (leihst du mir das Teil?) ungleich mehr als unsere Partnerinnen, die nur verständnisvoll lächelten.

Es macht also nur Sinn, die Botschaft in der Zielgruppe zu ’sähen’, da sie sich sonst nicht verbreiten wird. Dies kann über persönliche Beziehungen, in Communities, über eine bestehende Leserschaft, eventuell über Kommentaren in Blogs usw. erreicht werden.

Es reicht nicht nur, dass eine erzählenswerte Botschaft in die passende Zielgruppe gestreut wird, um eine virale Verbreitung zu erreichen. Der Virus muss die richtigen Leute innerhalb der Zielgruppe infizieren.

3. Autoritäten als Multiplikatoren

Der Ausbreitungserfolg und die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer erzählenswerten Botschaft hängt wesentlich davon ab, welche Leute sie zuerst aufgreifen. Man sollte versuchen, dass Autoritäten im relevanten Themenfeld die Botschaft aufgreifen.

Autoritäten finden sich meist in der A-Liste wieder und sind aufgrund ihrer bevorzugten Position hervorragende Multiplikatoren. Kommt dazu, dass der Botschaft rein schon dank dem Autoritäts-Status und der damit automatisch verbundenen Vertrauenswürdigkeit mehr Beachtung geschenkt wird.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.