Dokumentlink: So kannst du erfolgreich gute Links durch Dokumente erzeugen!

OnPage SEO Buch

In diesem Artikel möchte ich dich mit einer sehr mächtigen Technik zum Aufbauen von Links vertraut machen, die schon lange von Webmastern übersehen wird.

Es ist wahrhaftig eine Schande. Jeder einzelne SEM, den ich kennengelernt habe, hat es geschafft, das Thema Dokumenten-Links zu überspringen, ohne auch nur einen zweiten Blick darauf zu werfen.

Darum ist das ein riesiger Fehler

Suchmaschinentechniker reden sehr gerne darüber, wie gut die Indizierungsleistung ihrer Suchmaschinen für „Dokumente“ geworden ist. MSN, Yahoo und Google haben sich allesamt sehr viel Mühe gegeben, damit ihre Suchmaschinen über HTML-Seiten hinweg auch andere Arten von Dokumenten indexieren können. Sie haben auch sehr hart dafür gearbeitet, um die Links innerhalb solcher Dokumente analysieren zu können und diese auch auf ihre Wertigkeit hin zu überprüfen.

Wenn ich im selben Boot wäre, würde ich Leute, die FAQs und Richtlinien schreiben, auffordern, auch den richtigen Begriff (Dokument) dafür zu verwenden. Das ist auch das Mindeste, was sie tun können. Warum also die Sache nicht wortwörtlich nehmen?

Nischenseiten Ebook Banner
Nischenseiten Ebook mobile Banner

Wie kommt jetzt aber das Aufbauen von Links ins Spiel?

Betrachte alle möglichen Formen von Dokumenten, die indiziert sind, wie Acrobat-Dateien, Excel-Dokumente, Powerpoint-Präsentationen und Word-Dokumente als eine direkte Möglichkeit zum Aufbauen von Links durch das Bereitstellen von Content.

Diese Links aus Dokumenten haben genauso viel Gewicht wie Links aus HTML-Dateien. Du kannst sie sogar in Google mit den Befehlen site: und link: finden.

Der Prozess

Tun wir so, als würdest du online Kühlschränke verkaufen. Es gibt da draußen unzählige Konkurrenten und Info-Seite, aber es ist schwer, die Links zu bekommen, die du brauchst um für einen Begriff wie „Kühlschränke“ gut zu ranken. Also nimmst du dir ein wenig Zeit und erstellst eine PDF-Datei, die eine schöne Liste mit allen großen Herstellern von Kühlschränken und Informationen über ihre Garantien, sowie direkte Telefonnummern von ihren Gewährleistungsabteilungen enthält.

Ziemlich nützlich, nicht wahr? Und wie. Das ist sogar direkt für deine Konkurrenz nützlich, die genauso online Kühlschränke verkauft. Also fügst du deinen kleinen Link mit deinem gewünschten Anchor-Text in die Fußzeilen der Seiten des Dokuments und sperrst die Datei für Bearbeitungen (damit sie nicht verändert werden kann). Danach sendest du eine E-Mail an die Top 3.000 Seiten, die auf deine Begriffe ranken.

Du sagst so etwas wie:

Hey, mir hat deine Seite wirklich gut gefallen, jedoch konnte ich die Garantien für die von dir verkauften Produkte kaum finden. Bevor ich Geld in einen neuen Kühlschrank investiere, würde ich definitiv mehr Informationen über die Garantie wissen wollen.

Aus diesem Grund habe ich ein nützliches Dokument erstellt mit… (beschreibe dein Dokument)… Und ich dachte es wäre für deine Besucher ziemlich hilfreich. Du kannst es gerne in deiner Website hinzufügen, vielleicht in dem Bereich „Kontakt“, „Hilfe oder Support“, wo die Leute diese Information leicht finden können, wenn sie sie brauchen.

Gefällt dann das Dokument den anderen Webmastern, laden sie es auf ihrer Webseite hoch. Sie platzieren den Link auf einer prominenten Seite (Die „Kontakt“, „Hilfe und Support“-Seiten sind meist gut besucht, oft von allen anderen Seiten verlinkt und haben einen hohen PageRank, also mach dir diese so gut es geht zum Ziel).

Einige Tage später tauchen die Spider der Suchmaschinen auf und indexieren das Dokument. Und Hopp, du hast dir tonnenweise qualitative Links besorgt. Es ist eine so unglaublich einfache und starke und dennoch komplett ignorierte Technik. Diese Technik wird dich dazu bringen nachts länger wach zu bleiben, auf der Suche nach anderen Arten von Dokumenten, die du erstellen und massenhaft verteilen kannst.

Viel wichtiger ist dies: Andere Leute könnten deine Videos stehlen, sie könnten dein Flash stehlen, aber wenn sie deine Dokumente stehlen, bist du derjenige, der davon profitiert. 😉

Praxisbeispiel

Ich gebe dir ein Beispiel, nur um zu zeigen wie gut das funktioniert. Ich hab dieselbe Technik für eine meiner älteren E-Commerce Seiten verwendet, etwa 7 Monate nachdem ich die für meine Suchbegriffe höchst rangierenden 2.000 Seiten für den Tausch von Links kontaktiert hatte.

Da ich für eine E-Commerce Seite warb, war die Antwortrate erwartungsgemäß niedrig. Doch nachdem ich die gleiche Liste für diese Technik verwendet hatte, schoss die Rate der Resonanz auf ganze 30 %, was absolut gigantisch ist. Wenn du dasselbe auf einem größeren Spektrum machst, bekommst du ein Gefühl dafür, wie gut das eigentlich klappt.

Insbesondere die Seiten, die meine Bitten für den Linktausch akzeptierten waren kleinere Seiten die meinen Link in der Regel irgendwo vergruben. Die Dokumente hingegen hatten auch bei den riesigen Websites mit strengen Anti-Link-Regeln Erfolg und schafften es auch auf prominenten Seiten platziert zu werden.

Stell es dir wie das Verbreiten eines Virus vor. Dein Job ist es, die Webmaster dazu zu bringen, deine Inhalte auf ihre Seiten zu stellen, wenn sie nicht einmal dazu bereit wären dir einen Link zu geben.

Ottonova Banner
Ottonova mobile Banner

Schlusswort

Falls es für dich hilfreich sein sollte, hast du hier eine Liste von 12 Dokumenttypen, die Google indexiert. Merk dir, dass diese Typen nicht einem spezifischen Format entsprechen müssen – es gibt eigentlich viele verschiedene Formate innerhalb dieser 12 Typen, welche du in ihnen verwenden kannst. Sei ein wenig kreativ.

Da dieser Artikel so völlig an die Whitehats gerichtet ist und ich es nicht leiden kann, parteiisch zu sein, dachte ich mir, ich werfe den Blackhats da draußen, die sich jetzt bestimmt schon zu Tode langweilen, noch rasch etwas zu. „Doorway„-Seiten werden regelmäßig aufgrund spammigem Text gebannt, doch hast du jemals davon gehört, dass irgendwann eine PDF-Ablage gebannt wurde?

Wie kann man feststellen, ob eine PDF-Datei spammigen Text enthält? Da es sich dabei natürlich um bildreiche und schnelle Auszüge aus zufälligen Texten und Slogans sowie um wiederholten Text in den Fußzeilen handelt, ist es schwierig, nicht wahr? 😉

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

15 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.