Artikelformat

Domain auswählen: So triffst du dir richtige Entscheidung bei der Domainwahl!

XOVI Banner

Die Frage, die man sich stellen muss ist: Maximale Suchmaschinenoptimierung oder eine Marke aufbauen? Entscheidet man sich für eine maximale Suchmaschinenoptimierug, hat folgende Vor- und Nachteile:

  • Ziel der Homepage klar erkennbar
  • Suchmaschinenoptimierung für einen Suchbegriff maximiert
  • Einschränkung die Aktivität zukünftig auszuweiten
  • Teilweise nicht sehr attraktiv als Domainname

Hat man einen Markenaufbau im Sinn sieht es folgendermaßen aus:

  • Möglichkeit Tätigkeit auszubauen, da nicht unbedingt eingeschränkt durch Namensgebung
  • Brandaufbau möglich, da kurz und einprägsam
  • Einbussen bei Auffindbarkeit und Verständnis, worum es genau geht auf der Website
  • Etwas erschwerte Vermarktung bei Suchmaschinen, da meistens ohne Keyword

Keyword-Domain vs. Marken-Domain

Leuchtet dieses ein? Nehmen wir am besten ein Beispiel. Angenommen wir erstellen eine Website über Motorräder. Dann wäre eine Domain für die Suchmaschinenoptimierung z. B.  www.motorrad-kaufen.de. Wie man schon sieht ist die Domain nicht sehr ästhetisch und eventuell etwas zu nüchtern. Außerdem ist der Bindestrich etwas störend, denn dann müsste man z. B am Telefon immer noch dazu sagen, dass es denn mit Bindestrich sei. Es gibt aber noch viel extremere Beispiele.

Allerdings haben wir hier ein Keywords drin (motorrad kaufen) und obwohl ich das Beispiel nicht recherchiert habe, bin ich mir sicher, dass es hierfür einige Suchende geben könnte. Das heißt man hätte einen Exact Match oder eine Domain mit exakter Übereinstimmung zu einem Suchbegriff. Das heißt Google würde annehmen, es ist eventuell eine Marke und würde dir Extrapunkte geben. Aber auch für die Keywords in der Domain würdest du generell schon Vorteile haben.

Recherche für Suchmaschinen Optimierung der Domain:

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button
  • Eine Phrase oder Begriff heraussuchen, der themenrelevant ist zum Inhalt der zukünftigen Website
  • Mit dem Google Keywords Tool prüfen, ob der Begriff tatsächlich auch genügend gesucht wird
  • Eventuell Begriff anpassen und einige Alternativen mit hohen Suchvolumen heraussuchen

Auf der anderen Seite, solltest du eine Domain für eine Marke nehmen, könnte diese für das Motorrad Beispiel so aussehen: www.motoracers.de. Ich nehme hier an, dass kaum jemand nach *Moto Racers* suchen würde. Das heißt, dass es keine Extrapunkte gibt für Keywords und man muss dann anderweitig Boden gut machen. Allerdings hört sich der Name cool an und speziell in der Biker Szene eventuell leicht zu merken. Du musst hier eine Entscheidung treffen und dann schauen, dass du eine freie Domain findest. Beim Hostinganbieter Host Europe findest du ein Tool, um so ziemlich jede Endung der Welt zu registrieren. Hier

Recherche für Markenaufbau:

  • Prüfen, ob der Name nicht bereits registriert ist. Am besten prüfen, ob .com und .de Adressen noch frei sind, denn für eine Marke möchte man vermeiden, dass man mit anderen Angeboten verwechselt wird
  • Prüfen, ob Twitter und Facebook, Domains noch verfügbar sind z. B. www.twitter.com/MARKE oder www.facebook.com/MARKE
  • Begriff Googlen und einschätzen, was für Wettbewerb für diesen Begriff herrscht
  • Allfällige Markenrechtsfragen, kann ich hier nicht miteinbeziehen

.de oder .com oder was?

Auf der Suche nach einer verfügbaren Domain wirst du teilweise enorme Schwierigkeiten haben noch etwas Freies mit .com zu finden, obwohl falls es ein deutsches Keyword sein soll, lohnt es sich einen Versuch zu starten. Das gleich gilt leider auch für .de Domains.

Zu beachten ist, dass eine .de Adresse psychologisch für eine pure deutsche Website einfach besser ist, denn man hat keinen Zweifel daran, dass es sich um eine deutsche Website handelt. Um auf das Motorrad Beispiel zurückzukommen, wäre es eine Motorrad Geschäft, dann würde ich sicher nur eine .de Adresse nehmen. Aber! Möchte man sich eine Option offen lassen mit dieser Domain auch international zu gehen und ich meine nicht Österreich und Schweiz, dann hat man mit einer .de Domain einfach keine Chance gefunden zu werden. In Österreich und Schweiz wird man noch gefunden, aber aus meiner Erfahrung nach nur mit sehr viel SEO Autorität und oft nur mit einer Exact Match Domain. In Deutschland ist man aber ein „Gott“. 🙂

Mit .com, .net und .org Domains ist man da viel flexibler, denn man kann das Zielland über die Webmaster Tools einfach aussuchen und muss sich nicht festlegen. Steht der Domainname fest und ist die Verfügbarkeit geprüft, kann man nun dazu übergehen, Webspace beim Hostinganbieter zu mieten und die WordPress Installation vorzunehmen.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

22 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.