Domainsuche: Wie soll ich meine Domain nennen?

OnPage SEO Buch

Wenn man sich daran macht, eine neue Webseite zu erstellen, braucht man als allererstes eine neue Domain. Doch welche Domain ist die richtige Wahl? Das kommt drauf an, was man mit der Domain machen möchte.

3 unterschiedliche Möglichkeiten für die Domainnamenwahl

  • Einen Online Shop würde ich als Eigennamen anlegen – so kann man den Namen später als “Marke” gebrauchen. Allerdings sollte man sich dabei vergewissern, dass kein anderer diese Marke schon eingetragen hat.
  • Ansonsten ist eine sogenannte Keyword-Domain nie falsch. Wenn ich also eine Webseite über Kinder mache, heißt meine Seite z. B. kinder.de oder babyundkind.de – allerdings sind die “schönsten” Keyword-Domains schon besetzt. Hier ist also etwas Fantasie gefragt.
  • Noch eine Möglichkeit wäre es, sich eine ältere, gerade wieder freigewordene Domain zu sichern. Wenn diese Domain schon ein paar Jahre alt ist – und auch noch ein paar eingehende Links hat, ist das meist ein kleiner Bonus. Solche Domains haben natürlich meist einen ganz interessanten Fantasienamen – den müsste man somit in Kauf nehmen. Aber man kann ja einige Zeit suchen, bis man etwas passendes gefunden hat. Allerdings muss man sich mit dem Wiederregistrieren beeilen. Denn erstens ist man nicht der Einzige, der auf der Suche nach alten Domains ist und zweitens, sollte die Domain nicht allzulange unbenutzt sein.
Aklamio Banner
Aklamio mobile Banner

Schlusswort:

Falls einem trotz all der Vorschläge kein passender Name einfällt – kann man auch ganz einfach zwei oder drei passende Worte aneinander setzen. Gerade wenn man “nur” eine normale Webseite aufbauen will, die ihre Besucher sowieso über Werbung oder die Suchmaschinenergebnisse bekommen soll, ist der Domainname (fast) unwichtig.

Bei der Domainwahl sind also gerade der Verwendungszweck einer Seite zu beachten. Ich mache mir meist gar keine großen Gedanken mehr über den Namen. Denn aus SEO-Sicht ist er wirklich zu vernachlässigen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

20 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.