Doorway-Pages: Was ist eine Doorwaypage und welche Chancen & Risiken gibt es?

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Eine Doorway Page (Deutsch: Eingangsseite, abgekürzt DWP) bezeichnet eine Webseite, die zur Indexierung von (oft dynamischen) Inhalten anderer Dokumente dient, also ausschließlich für die Suchmaschinen erstellt wird, und meist für kombinierte Suchbegriffe optimiert ist, deren Kontext der Spider einer Suchmaschine aus den Inhalten einer Webpräsenz nicht erkennt.

Welchen Sinn haben Doorway-Pages?

Suchmaschinen-Optimierung lebt davon, dass die Inhalte einer Website auf Suchbegriffe abgestimmt werden. Wenn du also für einen Suchbegriff wie „ökologisches bauen“ weit oben in den Suchergebnissen auftauchen möchtest, sollte deine Website über mindestens eine Seite verfügen, auf der diese beiden Wörter in dieser Reihenfolge in den Inhalten vorkommen.

Für einen einzelnen Suchbegriff mag das noch eine überschaubare Arbeit sein. Wenn für dein Unternehmen aber eine drei- oder vierstellige Anzahl an Suchbegriffen wichtig ist, wird das schon schwieriger. Und genau hier kommen Doorway-Pages ins Spiel: Auch wenn der Begriff nicht eindeutig definiert ist, handelt es sich dabei in der Regel um automatisch erstellte Seiten, die auf bestimmte Suchbegriffe abzielen. Eigentlich ist eine Doorway-Page aber eine Seite ohne relevante Inhalte. Daher wird entweder automatisch oder per Link auf die eigentlichen Inhalte der Website weitergeleitet.

Content-Optimierung ist dagegen wesentlich komplexer, insbesondere wenn es um sehr viele Suchbegriffe geht. Hier werden die eigentlichen Inhalte der Website optimiert. Und das bedeutet vor allem eines: Handarbeit.

Doorway-Pages scheinen also eine interessante (weil preiswerte) Abkürzung zu sein. Insbesondere in der Arbeit mit einer Suchmaschinen-Marketing-Agentur sind Doorway-Pages eine Erleichterung im Workflow, denn so kommen sich Agentur und Websiten-Betreiber nicht in die Quere. Die Agentur erstellt die Doorway-Pages und die eigentlichen Inhalte der Website werden nach wie vor vom Betreiber erstellt. Und der Erfolg der Agentur ist auch leichter messbar, denn alle Besucher, die über die Doorway-Pages kommen, können der Arbeit der Agentur zugerechnet werden.

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Es spricht aber ein entscheidender Faktor gegen Doorway-Pages: Suchmaschinen mögen sie nicht. Insbesondere Google schließt solche und ähnliche Tricksereien in seinen Richtlinien deutlich aus. Bei Entdeckung durch die Suchmaschine (oder Anschwärzen durch die Konkurrenz) droht dann der zumindest zeitweilige Ausschluß aus der Suchmaschine.

Ich arbeite aus diesen Gründen nur sehr selten mit Doorway Pages. Langfristig gesehen ist die Optimierung der Inhalte nämlich die wesentlich bessere Alternative. Und so profitieren übrigens auch die Besucher der jeweiligen Websites von der Content-Optimierung, denn mehr Inhalte sind auf jeden Fall nicht nur für Suchmaschinen interessantes Lesefutter.

Funktionsweise von Doorway Pages

Korrekt verwendet, besitzen Doorway Pages keinen oder nur einen einzigen, von einer sogenannten Hallway Page verweisenden Inbound Link (eingehenden Link). Ihre eigentliche Funktion besteht darin, den Informationssuchenden zu jenen Bereichen einer Website zu führen, die auf Grund der Formulierung ihrer Inhalte, ihrer Programmierung oder der vorhandenen Dokumenttstruktur für seine Suchbegriffsformulierung keine oder nur unzureichende Suchergebnisse liefern können.

Doorway Pages werden mit speziell formulierten Inhalten und Meta-Angaben sowie nur sehr wenigen Outbound Links (ausgehenden Links) versehen. Häufig wird der Besucher auch automatisch auf die Webseite mit entsprechendem Inhalt weitergeleitet. Da sie in diesem Falle für den Anwender nicht sichtbar sind, lassen sie sich so problemlos in jeden Internetauftritt integrieren. Ob sie eine Vererbung des PageRanks ermöglichen, ist strittig, einige Beispiele weisen aktuell durchaus darauf hin.

Missbrauch und Entwicklung

Entgegen einer teils verbreiteten Meinung sind Doorway Pages im eigentlichen Sinne und bei moderater Verwendung kein illegales Spamming und führen nicht zu einer Bestrafung durch die Suchmaschinen, sofern sie nicht in Massen benutzt werden oder mit Cloaking agieren. Da die korrekte Verwendung von Doorway Pages bei der Suchmaschinenoptimierung bereits eine lange Tradition hat und in jüngerer Vergangenheit neue weitaus aggressivere Methoden der Indexierung von Inhalten auch zum (häufig kurzfristigen) Erfolg führen können, gibt es eine heiß geführte Diskussion.

Vom Einsatz sogenannter Doorway Page Generatoren, der Überoptimierung mittels sinnloser Keyword-Anhäufungen und von Weiterleitungen auf fremde Domains ist in jedem Fall abzuraten. Die Konsequenzen reichen zum Teil weit über eine Herabsetzung des PageRank hinaus. Die Erstellung von Doorway Pages sollte nur von ausgebildeten, erfahrenen Suchmaschinenoptimierern per Hand erfolgen.

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Es ist davon auszugehen, dass die großen Suchmaschinen, durch den Missbrauch verursacht, mittel- bis- langfristig ihre Filter und Kriterien für die Bewertung von Doorway Pages verschärfen werden. Daher ist es empfehlenswert bei der Planung oder Neukonzeption von Internetauftritten zukünftig mit anderen Mechanismen zu arbeiten. In der Vergangenheit wurden Doorway Pages im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung im Grunde auch nur notwendig, um der rasanten Entwicklung der Suchmaschinen halbwegs zu folgen oder um aus der Struktur geratene Websites zu indexieren.

Synonyme

Alternative Umschreibungen für Doorway Pages sind auch:

  • Brückenseiten
  • Ranking Seiten
  • Gateway Pages
  • Funnel Pages

Eine häufige Verwechslung gibt es auch zwischen Satellite Pages und den Doorway Pages.

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