Artikelformat

So kannst du Duplicate Content vermeiden

Ein Dauerbrenner-Thema in SEO-Kreisen ist – der “Duplicate Content” (DC). Google setzt beispielsweise einen DC-Filter ein, um herauszufinden, welche Website ein Thema zuerst geschrieben hat und welche einfach den Content von der Originalquelle kopiert (oder besser gesagt, geklaut) hat. Dieser Filter scheint recht gut zu funktionieren, sorgt aber manchmal auch dafür, dass Content innerhalb einzelner Domains fälschlicherweise als DC bewertet wird. Das passiert dann, wenn eine Domain mit dem Präfix “www” und ebenso ohne das Präfix erreichbar ist und (logischerweise) die gleichen Inhalte liefert. Beispiel: Gibt man in der Adresszeile des Browsers seiner Wahl “rankwatcher.de” ein sieht man meine Startseite. Der URL in der Adresszeile wird zwar durch das obligatorische “http://” ergänzt, ansonsten ändert sich aber nichts. Na gut, noch ein Backslash (“/”) hinten dran, das war’s dann aber wirklich. Gibt man nun in die Adresszeile “www.rankwatcher.de” ein – also MIT dem Präfix “www” – erscheint beim Laden der Seite das gleiche Ergebnis wie beim ersten Versuch. Jede Anfrage landet also immer beim URI “www.rankwatcher.de” – auch wenn man das “www” vorn mitschreibt. So geht es denn auch Google, wenn es beim Indizieren von einem Link kommt, wo eventuell „rankwatcher.de” steht. Wie für den menschlichen Besucher befindet sich Google auf “www.rankwatcher.de” – DC ist somit ausgeschlossen, weil er auf diese Weise nicht entstehen kann.

Diesen Ausschluss zu erreichen ist mittels der .htaccess-Datei auf dem eigenen Webserver einfach und in wenigen Augenblicken getan. In die Datei muss einfach folgender Code eingebaut werden (sofern der Webserver oder die eigenen Präsenz .htaccess-Dateien für die “Manipulation” zulässt – das ist nicht überall so, bitte im Zweifel beim Provider nachfragen):

Dank dieser Anweisung wird der oben beschriebene Effekt erreicht. Klappt übrigens auch in die andere Richtung, dann muss der Code einfach nur entsprechend abgeändert werden:

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.