Dynamische vs. statische URL: Das große Dilemma!

XOVI Banner

Ich habe in den letzten Jahren viele Projekte entwickelt und betreut, bei denen stets die SearchEngineFriendly URLs ein wichtiger Faktor für die angestrebten SEO Maßnahmen war. Google entkräftigte diesen Faktor, Zitat:

One recommendation is to avoid reformatting a dynamic URL to make it look static.

Nun ist für mich vollkommen klar, dass es durchaus Sinn macht URLs wie diese dynamisch zu lassen:

  • http://www.domain.de/search.php?q=seo

Hier erkennt man nämlich das Skript (search.php) mit entsprechendem Parameter und kann diese Info zukünftig für direktere Assoziationen verwenden. So könnte Google diese Information für konkrete Sucheinstiege verwenden und sich die Suche selbst zu nutzen machen – ob das gut oder schlecht ist sei erstmal dahin gestellt.

Wann sollte man statische URLs verwenden?

Bei Content Seiten hingegen empfinde ich die Verwendung von URL Rewrites als sehr hilfreich. Diese URLs sind nämlich nicht nur SearchEngineFriendly sondern auch UserFriendly! Zurück zur hässlichen Query String Methode zu gehen würde ich keineswegs empfehlen.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

http://www.domain.de?q=2 vs. http://www.domain.de/eine-artikel-ueberschrift/

Da ist doch Methode 2 bedeutend schöner. Google möchte mehr über die unterschiedlichen Skripts im Hintergrund lernen um somit besser Unterscheidungen treffen zu können. Doch für die Web Gemeinde ist das ein Schritt in die falsche Richtung.

Selbstverständlich sind dynamische URLs um einiges leichter zu pflegen, doch der zusätzliche Aufwand lohnt sich bei SearchEngineFriendly URLs nicht nur bezüglich der Klickrate, sogar schönere Bookmarks haben solche URLs zur Folge.

Ich ziehe daraus folgende Konsequenzen:

Skripte die sich über Benutzer Inputs steuern lassen können ruhig dynamisch bleiben. Bestes Beispiel dafür ist die Suche auf einer Website. Außer man möchte die Suchergebnisseiten indizieren lassen, dann würde ich statische URLs wählen.

Content Seiten würde ich niemals dynamisch gestalten. Das Keyword in der URL und eine bessere Klickrate, weil es schöner fürs Auge ist, ist mir da deutlich wichtiger.

Sei auf der Hut vor Google. Der Evil Faktor wächst und wächst, was ich durchaus nachvollziehen kann. Für uns heißt das besser aufzupassen und anstatt Google mit Infos zu überhäufen nur das Nötigste herauszugeben. Meinen GMail bzw. GMail Apps Account werde ich jedoch definitiv als letztes aufgeben, wenn überhaupt 😉 .

Affiliate School

Online Kurs: Affiliate School Masterclass

Affiliate School Lerninhalte
  • Schnellausbildung zum Online Marketer
  • Enorme Zeitersparnis und steile Lernkurve
  • Ideal für Anfänger geeigent
Affiliate School Button

Static URLs ftw!

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

15 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.