Artikelformat

Wie hart arbeiten erfolgreiche Online-Entrepreneure?

Fast alle erfolgreichen Online-Entrepreneure arbeiten 7 Tagen die Woche. Auch wenn einige an Wochenenden nicht oder nicht immer Vollzeit arbeiten, so doch stundenweise. Im Durchschnitt haben die Jungs eine 80-Stunden-Woche. Eine meiner befragten Personen fällt hierbei etwas aus dem Rahmen, weil sie nur 10 – 20 Stunden angibt. Diese beziehen sich aber auf produktiven Output und er räumt ein, dass er sehr viel mehr Zeit am Computer verbringt. Die am härtesten arbeitenden Online-Entrepreneure bringen es sogar auf 100 – 110 Stunden die Woche.

Wie sieht es mit Arbeitsroutinen und dem Urlaub aus?

Feste Arbeitszeiten oder fixe Arbeitsroutinen gibt es natürlich in der Form nicht: Hier wird alles den persönlichen Präferenzen und Anforderungen von außen – wie Meetings, Reisen, Konferenzen, aber auch Familie etc. angepasst. Zeit für Urlaub haben nicht alle und bei einigen steht es nicht mal auf der Wunschliste. Wer Urlaub macht, präferiert meist (verlängerte) Wochenenden. Die längste Urlaubsdauer, die explizit genannt wurde, beträgt 10 – 14 Tage.

Der tägliche Zeitaufwand für eMails beträgt im Durchschnitt etwas mehr als 2 Stunden. Mit 20 Minuten gibt ein Befragter den geringsten Aufwand an, 2 Teilnehmer geben ein “immer” an und sind deshalb nicht in meine Durchschnittsberechnung eingeflossen.

Wie sieht es mit der Freizeit aus?

Die letzte Interviewfrage zielt auf die Freizeitgestaltung. Diese ist natürlich individuell, wobei man sich schon fragt, wann bei einer 7-Tage-Woche mit teilweise 80 – 100 Stunden eigentlich noch Platz für Freizeit sein soll. Aus meiner Sicht räumt dieses Interview mit einer Illusion sehr deutlich auf, nämlich dass es im Internet möglich ist quasi ohne Arbeit reich zu werden. Die extrem erfolgreichen Jungs arbeiten auf extrem hart und das selbst nach Jahren.

In den verschiedenen Antworten scheint immer wieder durch, dass man harte Arbeit nicht als Maloche begreift, wenn man liebt was man tut. Aber andererseits muss man auch einräumen, dass harte Arbeit nicht den Erfolg garantieren kann.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.