Ethische Suchmaschinenoptimierung

OnPage SEO Buch

Ethische Suchmaschinenoptimierung (Englisch: White Hat Search Engine Optimizing) verzichtet gänzlich auf Spamming und folgt den Direktiven der Suchmaschinen.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung vieler Suchmaschinenoptimierer – auch Black Hat Search Engine Optimizers genannt -, dass mit “White Hat SEO” keine vorderen Platzierungen in den Suchergebnissen zu erzielen wären, belegen einige Erfolgsstories und auch meine eigenen Erfahrungen das es sehr wohl möglich ist.

Es ist sicher richtig, dass die ethische Suchmaschinenoptimierung bei wettbewerbsstarken Suchformulierungen keine kurzfristigen Traumergebnisse erzielen kann, doch „steter Tropfen höhlt den Stein” und lautere Absichten setzen sich durch.

Folgende Methoden und Direktiven der White Hat SEO führen auf sichere Art und Weise deine Internetseite in den SERPs unter ersten 10:

  • Im Bereich der “OnPage-Optimierung” wird attraktiver Content produziert und die Website gegebenenfalls darum erweitert.
  • Es wird mit semantischen HTML-Tags und suchmaschinenoptimiertem Wording gearbeitet.
  • Der Quellcode wird nach den Richtlinien der Suchmaschinen optimiert.
  • Es werden themenrelevanten Backlinks gebildet. White Hat SEO hat nicht nur mit der OnPage-Optimierung zu tun. Wenn eine Webseite qualitative Inhalte bietet und dadurch einige Backlinks bekommt, ist es sicher als White Hat SEO anzusehen.
  • Es werden keine Dubletten, Linkfarmen und ähnliche dubiosen Techniken angewandt.
  • Regelmäßige Ranking-Analysen und gegebenenfalls weitere Optimierungsmaßnahmen sind hier im Übrigen genauso erforderlich wie bei Black Hat SEO.

Mit White Hat SEO ist langfristiger Erfolg sicherer erreichbar als mit fragwürdigen Spam-Praktiken.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...