Expansion: So kannst du neue Märkte mit Suchmaschinen-Marketing erobern!

XOVI Banner

Wenn du bei einer deutschen Suchmaschine nach einem Gabelstapler oder einem Mietcontainer suchst, wird dir schnell auffallen, dass die Reihenfolge der Anbieter in den Suchergebnissen nicht der Offline-Rangfolge (definiert durch z. B. Umsatz oder verkaufte Einheiten) entspricht.

Woran liegt das?

Suchmaschinen-Positionen sind nicht ein Abbild der Verkaufszahlen, sondern reine Mathematik. Eine Website, die für Suchmaschinen optimiert ist und innerhalb der Branche verlinkt ist, wird von Suchmaschinen bevorzugt; die meisten Websites, die von Werbeagenturen oder Web-Design-Agenturen erstellt werden, missachten jedoch wichtige Prinzipien und sind daher zumindest ungeeignet, neue Kunden über Suchmaschinen anzuziehen.

Warum ist Suchmaschinen Marketing so wichtig?

Suchmaschinen-Marketing bietet eine Möglichkeit für innovative Unternehmen, gegen größere Unternehmen zu bestehen und Marktanteile auszubauen. Eine Website sollte daher nicht einfach nur eine Online-Version der Image-Broschüre sein, sondern:

  1. für Suchmaschinen optimiert sein, damit deine Website ein effektives Verkaufs- und Marketing-Werkzeug ist,
  2. inhaltlich auf den Kunden ausgerichtet sein, damit dieser die Informationen findet, die er für eine Entscheidungsfindung benötigt,
  3. zu deiner Markenstrategie passen, weil auch deine Website entscheidend zur Markenbildung beitragen kann.

Auch für Expansionen in fremde Märkte bietet sich Suchmaschinen-Marketing an. Mit einer englischsprachigen Website können Unternehmen prinzipiell von potenziellen Kunden auf der ganzen Welt gefunden werden – eine Strategie, die insbesondere bei spezialisierten Anbietern von Industriegütern zum Einsatz kommt. Auch die Nachfrage nach lokalisiertem Suchmaschinen-Marketing für bestimmte Länder (z. B. China, Russland) ist steigend, da die Kosten für eine solche Kampagne i.d.R. unter denen einer Dependance liegen.

Worauf muss man beim Suchmaschinen-Marketing achten?

Unabhängig davon, ob ein Unternehmen über eine Kampagne für Deutschland oder China nachdenkt, sollte der erste Schritt immer der Abgleich mit der Realität sein. Mit anderen Worten: Wird nach den Produkten oder Dienstleistungen in dem entsprechend Land mit Suchmaschinen gesucht? Und wenn ja, wie häufig?

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Auch wenn diese Frage nicht pauschal beantwortet worden werden kann, gilt doch immer die folgende Faustregel: Nichts auf dieser Welt ist so ausgefallen, dass nicht jemand danach suchen würde.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

18 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.