Expertenstrategie: So wirst du zum Experte und machst ordentlich Kohle!

OnPage SEO Buch

Das ist die letzte Ergänzung zum Artikel “Affiliate Marketing heißt testen, testen, testen!” und es geht um die Strategie der Entwicklung eines besseren Produktes als es zur Zeit auf dem Markt verfügbar ist.

Dabei macht man eine Recherche, um festzustellen, was sich schon gut verkauft, und entwirft anschließend ein neues Produkt, das besser ist als das, was die Konkurrenz zu bieten hat.

Ein Beispiel:

Du bemerkst bei einem Suchbegriff, dass vor allem Live-Seminare gut laufen. Anschließend planst du selbst ein solches Seminar zu veranstalten, indem du einige Experten einlädst und versprichst sie an den zukünftigen Einnahmen zu beteiligen. Damit bist du besser aufgestellt als die Konkurrenz, denn du hast statt einem Experten viele.

Das Seminar kannst du auf Video aufnehmen als DVD-Kurs verkaufen und auch damit bist du vermutlich der Konkurrenz um Längen voraus. Es geht bei dieser Strategie darum die anderen Verkäufer nicht im Preis zu unterbieten, sondern darum sie in der Leistung zu überbieten. Den Preis kannst du ruhig anheben, denn schließlich bist du der Ober-Super-Experten-Guru, weil deine Produkte die besten sind.

Aklamio Banner
Aklamio mobile Banner

Es ist sooo leicht!

Im Informationsmarkt ist das wirklich nicht schwer und manche Menschen verdienen nur Geld im Internet, weil es niemanden gibt, der es besser macht. Im Gegensatz zu Dienstleistungen oder der Produktion von Waschmaschinen, musst du hier nicht mit großen Konzernen konkurrieren gegen die du keine Chance hast.

Meistens konkurrierst du mit kleinen Unternehmern und Leuten, die nicht viel vom Internetgeschäft verstehen. Das heißt, du musst ein besseres Marketing und ein besseres Produkt haben und es sollte kein Problem sein, die Nummer 1 in dem Markt zu werden.

Diese Strategie steht im Gegensatz zu der vorherigen Nischenstrategie, denn hier konzentriert man sich auf einige wenige Märkte, die man beherrschen möchte und wo man zu einem Experten werden will. Meiner Meinung nach ist das der Königsweg, weil man neben einem Onlinegeschäft einen Ruf aufbaut. Bei der Nischenstrategie ist das Risiko kleiner, weil es auf viele Webseiten und Produkte verteilt ist, aber vermutlich sind die Gewinne kleiner.

Warum du Experte werden solltest

Wenn du DER Experte für ein Gebiet (beispielsweise Geld verdienen im Internet) bist, dann kannst du für deine Produkte viel mehr verlangen als die Konkurrenz und wirst trotzdem mehr verkaufen. Diese Strategie erfordert aber einiges an Aufwand und man kann die ganze Arbeit nicht einfach auslagern. Man muss auch ständig dazulernen und es reicht natürlich nicht bloß zu sagen, man sei ein Experte, man muss sein Handwerk auch verstehen.

Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für den Markt und dafür was die Leute wollen und eine Emailliste ist hier Gold wert. Der Grundsatz dieser Strategie ist etwas zu finden, das der Markt bereits kauft, und dann ein besseres Produkt zu entwickeln. Es ist im Grunde das, was jeden Tag in der Wirtschaft abläuft und was man Wettbewerb nennt. Mit dem Unterschied, dass du keine Abteilung für Forschung und Entwicklung brauchst, sondern in der Lage bist selbst exzellente Produkte zu entwickeln.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.