Facebook SEO: So rankst du eine Facebook Fanseite!

OnPage SEO Buch

Erst neulich wurde ich darauf angesprochen, ob sich Facebook Fanseiten in den SERPs positioniert können. Meine Antwort darauf: Ja – das ist absolut Usus. In diesem Beispiel ging es um den Bereich “Kredit/Schufa”.

Insgesamt rankt Facebook Deutschland für über 10.000.000 Keys in den Top100 (Quelle: Sistrix.de). ABER: Worin liegt der Vorteil, eine Facebook FanPage anstatt ein Webseite zu pushen?:

  • Keine Hosting- bzw. Domaingebühren
  • Keine Programmierung
  • Kein Zeitaufwand zur Erstellung
  • Komplette Anonymität
  • Höhere Nutzerfrequenz
  • Direkt am Benutzer
  • Deutlich schnelleres Ranking
  • Höherer Trust bei den Nutzern –> Höhere CTR –> €€€

Facebookseite in den SERPs positionieren

Doch: Wie schafft man es, dass sich reine Fanseiten prominent in den SERPs positionieren? Das ist recht einfach und funktioniert auf Grund zweier Parameter sehr gut:

  1. Facebook als solches hat einen ganzen Sack voll Erwähnungen (5.572 Mio.; Quelle: Sistrix.de) im Netz. Diese verteilen sich wahrscheinlich irgendwie im Verhältnis 80/20 (Deeplink/Startseite). Wenn man nun also spammige Links auf eine bestimmte Unterseite zimmert, fällt das nicht ins Gewicht.
  2. Facebook “Seiten” lassen sich genau so “optimieren”, wie reguläre Webseiten. Auch hier gibt es OnSite, OnPage und OffPage Optimierung.

Anhand eines kleinen (theoretischen) Praxisbeispiels will ich dir zeigen, wie man vorgehen kann, wenn man eine Facebook Seite positionieren will:

  1. Such dir ein bestimmtes Thema und eine bestimmte Suchanfrage, auf die du hinaus willst. Wir nehmen jetzt mal beispielhaft: “Kredit ohne Schufa für Arbeitslose” –> Suchvolumen: 210
  2. Erstell eine neue Facebook Fanpage mit dem Namen: “Kredit ohne Schufa für Arbeitslose” und geben der Seite den Benutzernamen: “facebook.com/kreditohneschufafuerarbeitslose” oder “facebook.com/kredit.ohne.schufa.fuer.arbeitslose”
  3.  Stell ein geeignetes Header- und Nutzerbild online
  4. Nutz den “ÜBER” Text für einen ordentlichen Beschreibungstext und achte dort darauf, die für dich interessanten Keys zu nutzen
  5. Über sogenannte “Apps” hast du die Chance, sowohl auf der “Startseite” das Key erneut unterzubringen, als auch innerhalb der App (Such dir eine App, bei der du Text publizieren kannst).
  6. Schreibe (Plane) regelmäßige Beiträge in deinem Newsfeed, auf denen du Headlines nutzt und passenden Content (Keys nicht vergessen) verwendest. Zu Beginn noch keine Links, erst mal nur Content
  7.  Wenn du Fotos nutzt, dann beschrifte die Fotos mit einem sinnvollen Titel und vergiss nicht, dein Key zu verwursten. Sowas geht immer: “Ein glücklicher Kreditnehmer. Quelle: Kredit ohne Schufa für Arbeitslose”
  8. Fang an, in passenden Gruppen die Leute aufzufordern, deine Seite zu liken (und relike). Die Fans müssen nicht frequent und aktiv sein. Sie müssen nur da sein.
  9. Nutze deine Seite und kommentiere passende Themen (Bei diesem Thema würden sich große Medien wie Bild, Spiegel, Handelsblatt usw.) anbieten und stärke somit die interne Verlinkung auf Facebook.
  10. Geh zu Fiverr und lass dir ein paar tausend Links von extern auf deine Fanseite ballern.
  11. Wenn du merkst, dass das Ranking kommt, fang an eine größere Fanbase aufzubauen und beginne damit, externe Links rauszuhauen.
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