Facebook Promotion: So kannst du Facebook als Marketig-Instrument nutzen!

XOVI Banner

Facebook ist eines der weltweit größten Portale, um sich zu präsentieren. Wie auf vielen anderen Börsen stellt man ein Profilbild ein, schreibt über sich, über seine Hobbies, Vorlieben und kann Videos, Fotos und andere Medien teilen.

Was genau macht Facebook aus?

Facebook ist einer der professionellsten Dienste, um ein Onlineprofil anzulegen und viele Geschäftsleute in aller Herren Länder nutzen Facebook als Profilseite. Es dient dazu, sich mit anderen Menschen zu vernetzen. Vor allem aber ist es gedacht, sich mit Menschen zusammenzuschließen, die man wirklich kennt. Deshalb werden Freundesanfragen von Facebook nur weitergeleitet, wenn man anklickt, dass man die Person von der Arbeit oder von woanders her kennt. Deshalb ist das Freundeslimit auch auf 5000 beschränkt.

Was manchem als sehr viel erscheint ist für Marketer nur eine Frage der Zeit und oft zu wenig. Es wurden schon berühmte Internet Marketer gesperrt, weil sie nach Erreichen ihrer 5000 Freunde andere Leute angeschrieben haben. Facebook hat eine merkwürdige Regelung, was Freunde angeht und wie man sich präsentieren darf, bzw. in welchem Umfang.

Für was Internet Marketer Facebook verwenden

Nichtsdestotrotz ist Facebook eine wertvolle und absolut essentielle Ressource für Internet Marketer. Eröffnet es doch unter anderem die Einbindung des RSS-Feeds, das Aktualisieren von Status-Updates und das Eröffnen einer Fanpage.

Die Statusupdates werden wie auf anderen Web 2.0 Seiten auch deinen Freunden angezeigt, sobald diese sich einloggen. Ebenso ist der eingebundene RSS-Feed ein weiteres Medium für dich, deine Artikel und deinen Blog bekannter zu machen, neue RSS Abonnenten zu finden und deine Reichweite in den Suchmaschinen zu erhöhen.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Das Erstellen einer Fanpage erlaubt, dass sich jeder als Fan eintragen kann und man damit praktisch das Freundeslimit von 5000 umgehen kann. Insbesondere, da man alle Fans auf einer Seite gleichzeitig anschreiben kann. Natürlich nicht jeder, da sonst Spam Tür und Tor geöffnet wäre. Aber der Ersteller der Fanpage und einige andere Personen können die Gruppennachricht-Funktion nutzen und alle Fans auf einmal kontaktieren.

Welchen Nutzen bringt dir das für deine Marketingaktivitäten?

  • Statusupdates machen dich greifbar und werben im kleinen Maße für dich
  • RSS-Feeds erhöhen deine Reichweite und vergrößern damit deine Leserschaft
  • Fan-Pages zu deiner Person oder einem interessanten Thema schaffen schnell viele interessierte Leser/Teilnehmer, die man auch über neue Produkte etc. informieren kann = Provisionen in dein Portemonnaie

Facebook ist ein weiteres höchst nützliches Web 2.0 Spielzeug. Die restlichen Funktionen kannst du gern direkt auf der Internetseite Facebook.com nachlesen. Ich habe mich im Augenblick darauf beschränkt, was als erstes für Marketer auf Facebook wichtig ist.

To-Do List:

  • Geh auf Facebook.com und eröffne einen Account
  • Richte dein Profil ein und surf durch die Gruppen
  • Wenn du willst, eröffne eine eigene Gruppe und lade deine Freunde dazu ein
  • Such auf Facebook nach Freunden oder lade andere per E-Mail ein
  • Such in den Facebook Gruppen nach großen Gruppen und heißen Themen

Wichtig ist es aktiv zu werden. Facebook ist eine großartige Möglichkeit, eine große Zielgruppe zu eröffnen und auch, große Märkte zu finden, indem du schaust, welche Gruppen “heiß” sind und viele Teilnehmer haben. Du kannst vielleicht sogar einen Trend ausmachen, der noch gar nicht in Deutschland ist und kannst dich bereits jetzt dafür positionieren. Viel Spaß beim Surfen und Suchen.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

26 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.