Facebook Unternehmen: Meist unterschätzte Unternehmer-Risiken bei Facebook!

OnPage SEO Buch

Ich möchte dich heute auf ein Risiko aufmerksam machen, welches du als Unternehmer unweigerlich eingehst, wenn du Facebook kommerziell nutzt.

Vorweg möchte ich betonen, dass ich die Nutzung von Facebook mag, eine Menge Spaß auf diesem Portal habe und täglich neue Kunden dazugewinne. Ich kann mir Internet ohne Facebook gar nicht mehr vorstellen.

Warum Facebook toll ist

  1. Privat ermöglicht es mir, am Leben meiner Freunde teilzuhaben und das ist eine sehr große Bereicherung für mich. Ich habe Freunde rund um den Globus verteilt und seit Facebook seinen Siegeszug angetreten hat, können diese Freundschaften auch aus der Entfernung gepflegt werden.
  2. Beruflich, also Kontakten –> Kommunizieren –> Dealen ist Facebook der absolute Knaller.

Facebook ist für Unternehmer, die sich als Experte positionieren wollen eine wahre Goldgrube und die perfekte „Idealkundenfiltermaschine“, die dafür sorgt, dass die Kunden mit dir Kontakt aufnehmen und nicht umgekehrt. Bei diesen Kontakten geht es nicht mehr darum ob gekauft wird, sondern was gekauft wird. Der Idealkunde eben!

Facebook Ads Banner
Facebook Ads mobile Banner

Warum du Facebooks Willkür ausgesetzt bist

Nehmen wir mal an, du baust im Laufe von zwei Jahren ein Netzwerk auf mit einer größeren Anzahl an Freunden. Du füllst deine Facebook-Seite zwei Jahre jeden Tag mit neuem Inhalt, vergrößerst und pflegst dein Netzwerk täglich und gewinnst jeden Tag neue Kunden dazu. Alles ist wunderbar!

Doch was passiert, wenn Facebook, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich deinen Account sperrt? Soll ja schon vorgekommen sein.

  1. Alle deine Kontakte sind weg (es sind DEINE Kontakte, Facebook ist nur die Plattform, die die Kommunikation zwischen DEINEN Kontakten ermöglicht und verwaltet)
  2. Dein gesamter Content ist weg. Alles was du in den zwei Jahren schreibst, ist weg und damit verschwinden auch die dazugehörigen Google-Ergebnisse. Dein Content, dein geistiges Eigentum, das Wertvollste was du im Web besitzen kannst, ist einfach weg. Hast du über so einen Verlust schon einmal nachgedacht? Der Schaden ist enorm. Du verschwindest einfach wieder aus den Googlesuchergebnissen mit Links auf Spitzenpositionen bei hochgradigen Keywords, die du dir zwei Jahre lang in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut hast.
  3. Deine wertvolle Zeit die du 2 Jahre lang investiert hast ist natürlich auch weg und das ist das teuerste Risiko.

Privat juckt mich das nicht die Bohne, die privaten Vorteile kann ich mit einem anderen Account, ohne großen Aufwand weiter nutzen, doch kaufmännisch betrachtet MUSS ich eine Lösung für dieses Problem finden, denn ich kann doch den Fluss von einem Einkommensstrom nicht von jemand anderen abhängig machen!

Bau nicht zu sehr auf fremde Seiten

Facebook bekommt aktuell von Deutschlands Maulkorbministerium eine Menge Regeln aufgezwungen, was wiederum bedeutet, dass die Entscheidungen, ob ein Account gesperrt wird zukünftig in Deutschland vom Maulkorbministerium entschieden und von Facebook wortlos exekutiert wird. So wie auch bei Twitter jede Menge Accounts ohne Angabe von Gründen einfach gesperrt werden.

Ich nutze Facebook natürlich weiter, denn dazu macht es viel zu viel Spaß und bringt mir viel zu viele Kunden, doch ich baue parallel dazu meine eigene Community auf mit meinen eigenen Domains auf. Damit ist es mein Content, meine Kontakte und nur ich entscheide ob die Seite online ist oder nicht und damit ist mein Unternehmer-Risiko auf ein Minimum gesunken und ich kann all die vielen Vorteile von Facebook zu 100 % nutzen.

Ranking-Check Banner
Ranking-Check mobile Banner

Was solltest du tun?

Nutze Facebook so wie bisher zum Finden neuer Idealkunden und lade diese zusätzlich in deine eigene Community (z. B. Newsletter) ein und genieße so die vielen Vorteile von Facebook ohne Unternehmer-Risiko.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

24 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.