Firmenwebsite erstellen lassen: Warum eine gute Firmenseite unabdingbar ist!

XOVI Banner

Die gute Darstellung eines Unternehmens im Internet ist heute unverzichtbar, um neue Kunden zu generieren und die Außenwirkung einer Firma in eine positive Richtung zu lenken.

Ein schönes Webdesign alleine reicht nicht aus. Für eine gute Website, die im Internet gefunden wird, sind eine Suchmaschinenoptimierung und guter Content unverzichtbar.

Eine Internetseite selbst erstellen oder eine Agentur beauftragen?

Es tummeln sich eine Menge Anbieter auf dem Markt, die dir suggerieren, dass du in Nullkommanix selbst eine professionell anmutende Internetseite erstellen kannst, wenn du ihr Hosting-Angebot nutzt und eine monatliche Gebühr bezahlst.

Wenn du schon einmal auf einen solchen Zug aufgesprungen bist, wirst du schnell gemerkt haben, dass es alles andere als einfach ist, eine Homepage nach einem Baukastensystem mit vielen Designvorlagen und Schnickschnack zu erstellen.

Du opferst eine Menge Zeit, bist aber mit dem Ergebnis letztlich nicht zufrieden. Für eine private Homepage mag es ja angehen, das Baukastensystem zu nutzen, aber für eine Internetseite, die ein Unternehmen repräsentieren soll, wirkt es bieder und handgestrickt.

Außerdem wirst du kaum damit rechnen können, dass deine Website bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo zu finden ist, wenn du keine Suchmaschinenoptimierung vorgenommen hast. Es reicht bei Weitem nicht aus, die Inhalte mit relevanten Schlüsselwörtern zu füllen!

Suchmaschinenoptimierung ist deutlich komplizierter, denn es geht auch um mehr als nur Content und Linkbuilding. Qualitativ hochwertige Inhalte, die deine Zielgruppe ansprechen und eine nützliche Information darstellen, beeinflussen auch dein Ranking in den Suchmaschinen.

Ranking-Check Banner
Ranking-Check mobile Banner

Eine gute Homepage muss nicht teuer sein

Als Unternehmer, egal ob du ein Produkt herstellst, es vertreibst oder eine Dienstleistung anbietest, solltest du dich auf die Kernaufgaben deines Betriebs beschränken, um dich nicht zu verzetteln. Für das Erstellen einer Firmen-Website gibt es gute Agenturen, die das für dich erledigen.

Allerdings kannst du dich nicht völlig aus der Verantwortung herausnehmen. Du bist es, der die Inhalte liefert und der bestimmt, welche Botschaften deine Homepage transportieren soll. Bei einem Online-Shop ist die Botschaft klar: Du willst deine Produkte an den Online-Kunden bringen. Hierbei hilft dir eine gute SEO-Agentur, eine optimale Struktur zu erstellen und deine Seite so zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinen gut gelistet ist.

Bei Unternehmensdarstellungen sind die Inhalte maßgeblich. Solltest du bereits eine Menge Geld ausgegeben haben, um einen Webdesigner mit der Erstellung deiner Firmenhomepage zu beauftragen, musst du nicht wieder von vorne anfangen.

Eine erfahrene SEO-Agentur ist in der Lage, das Vorhandene so zu optimieren, dass du dein Budget nicht über Gebühr belasten musst. Diese Investition zahlt sich doppelt und dreifach aus, denn du wirst feststellen, dass du schon nach kurzer Zeit deutlich mehr Besucher auf deiner Homepage hast als vorher.

Die Bedeutung des Internets für Unternehmen

Die Zeit bleibt nicht stehen, und für Unternehmen, die sich auf dem Markt behaupten wollen, wird es unverzichtbar sein, sich im World Wide Web zu präsentierten. Gerade unter dem Aspekt der Globalisierung musst du mit der Konkurrenz mithalten können.

Auch der kleine Handwerker, der seine Dienstleistungen einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren will, kommt heute nicht mehr ohne eigene Website aus. Die sollte allerdings ebenso wie bei großen Unternehmen, professionell erstellt und SEO optimiert sein.

Dazu gehören auch gute Inhalte, die informativ und gut zu lesen sind. Eine Webseite für lokale Suchbegriffe zu optimieren ist deutlich einfacher und auch für kleine Unternehmen bezahlbar.

Ein kleiner Auszug aus lokalen Suchanfragen am Beispiel „Nürnberg“:

  • Fahrschule Nürnberg – 5400 Suchanfragen 52 %
  • Fotostudio Nürnberg – 5000 Suchanfragen 41 %
  • Hotel Nürnberg – 110.000 Suchanfragen 87 %
  • Pizzeria Nürnberg – 12.100 Suchanfragen 54 %
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.