Artikelformat

Wie kann man mit einer Website Geld verdienen?

Vor längerer Zeit habe ich mich mal damit beschäftigt, wie man mit Infoseiten Geld verdienen kann. Aber natürlich ist das nicht die einzige Einnahmequelle, die man als Webmaster oder Seo so hat.

Mit was kann man als Webmaster denn seine Brötchen so verdienen?

  • Adsense auf Webseiten schalten: Das war der erste Verdienst, den ich damals hatte – am Anfang betrug der Anteil von Adsense an meinem Verdienst wohl 95 %. Mittlerweile sind es weit unter 30 %. Denn auch als Seo sollte man nicht zu sehr auf ein Pferd setzen.
  • Affiliate-Programme: Hier kommt es auf die Branche an, wie viel man da so einnimmt. Manche Sachen laufen sehr gut, andere fast gar nicht. Einfach einmal versuchen. Auch muss man nicht immer über einen großen Anbieter gehen, ich habe mittlerweile 2 Shops, die ich ohne Vermittler anbiete. Allerdings muss man da ein Vertrauensverhältnis aufbauen.
  • Seo-Dienste: Das ist ein wirklich weites Feld. Auch kann man (wenn mans wirklich drauf hat) sehr gut Geld verdienen. Allerdings muss man für den Umgang mit Kunden auch wirklich geschaffen sein. Ich habe lieber ein paar wenige, ausgewählte Kunden und dafür weniger Ärger und mehr Zeit für meine Projekte. Aber das ist wieder Ansichtssache.
  • Werbung verkaufen: Wer wird denn hier von Linkmiete sprechen? 😉 Man kann auch gut auf vernünftig laufenden Projekten Werbeplätze vermieten. Das geht – je nach Kundengruppe – auch nofollow und somit “Google-konform”.

Resümee

Wenn ich was vergessen habe, bitte einfach per Kommentar schreiben. 🙂  Nach meiner Meinung sollte man am Besten alle vier Punkte bedienen. Ok, wem der Kundenkontakt nicht liegt, dann halt die restlichen drei.

Was jetzt allerdings das schwerste dabei sein wird, ist die Balance zu halten. Denn wer seinen Gewinn – wie ich am Anfang – zu 95 % von Adsense erzielt, muss entweder starke Nerven haben oder total verrückt sein.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.