Gesunder Linkaufbau: So funktioniert effektives Linkbuilding heute!

OnPage SEO Buch

Nach den jüngsten Google-Updates hat es sich für Website-Besitzer zu einer echten Herausforderung gemacht, qualitativen Backlinkaufbau zu betreiben.

Was du keinesfalls machen solltest, ist still und heimlich zu zusehen wie dein Website-Ranking nach und nach abbaut. Wichtig ist, dass du weißt welche Methoden nicht mehr funktionieren. Es gilt auch Fehler zu vermeiden und neue Vorgehensweisen zu nutzen welche bei Google funktionieren.

Ich stelle euch ein paar Vorgehensweisen vor, dass ihr weiterhin Link Building-Kampagnen sicher betreiben könnt und auch mit entsprechendem Traffic belohnt werdet. So funktioniert effektiver und gesunder Linkaufbau heute nach dem Google-Update !!

Linkaufbau der so heute nicht mehr funktioniert

Im Folgenden sind einige Linkaufbau Taktiken, die bisher gut funktioniert haben. Seit dem letzten Google-Update funktionieren diese aber nicht mehr, Google sieht sie als einen unnatürlichen Linkaufbau und als Versuch die eigene Platzierung in Suchmaschinen zu manipulieren. Methoden die dafür bekannt sind und welche von Google jetzt bestraft werden:

  • Links von Link-Netzwerken: Link-Netzwerke wurden oft verwendet, um hunderte Backlinks in einer sehr kurzen Zeit zu bekommen, zum Beispiel für eine neue Website. Google hat einen Algorithmus eingeführt, der in der Lage ist, Backlinks von Link-Netzwerke zu erkennen. Wenn nun eine Website mit wenigen Backlinks an einem Tag dann plötzlich mit hunderten Backlinks auf den nächsten Tag ohne Backlink natürlichen Wachstums wird nicht sehr positiv eingestuft
  • Alle Links aus einer Hand: Vor einiger Zeit konnte man sich hunderte Artikel zu einem Artikel Verzeichnis oder hunderten Forum-Beiträge anlegen welche ebenso viele Backlinks ausgegeben hatte. Mittlerweile wird jede Link-Quelle nur noch ein mal gewertet anstatt zuvor jeder einzelne Backlink.
  • Immer mit dem gleichen Anchor-Text: Aufbau von Backlinks mit dem gleichen Keyword-Phrase als Anchor-Text ist nun ein Hinweis, dass Sie versuchen, Links zu bauen die künstlich sind statt natürlichen Art und Weise. Google kann deinen Website-Ranking für die vielen Backlinks mit doppelten Ankertexten reduzieren.

Jetzt kommen wir zu guten Linkaufbau Taktiken, die dir helfen, deine Website Suchmaschinen-Rankings mit den heutigen Umständen zu verbessern.

E-Bookinator Banner
E-Bookinator mobile Banner

Link Building Taktiken die funktionieren werden

Dies ist keine vollständige Liste, weil Google nicht alle Faktoren die berücksichtigt werden müssen beim Ranking einer Website offen gelegt hat. Darüber hinaus kann sich dein Website-Ranking-Algorithmus in der Zukunft ändern aber heutigen kommen wir erst einmal auf folgende Taktiken für funktionierenden Linkaufbau zu sprechen:

1. Links wachsen lassen

Google wird die Geschwindigkeit beobachten -. Die Geschwindigkeit, mit der du Backlinks erwirbst wird jetzt von Google genauer beobachtet. (Google wird die Seite dann als Betrug kennzeichnen wenn es zu einem plötzlichen Schub von Links kommt) jetzt genauer.

Google wird die Seite als Betrug kennzeichnen, wenn es einen plötzlichen Schub an Backlinks (dies passiert beispielsweise bei Verwendung einiger automatisierte Linkbuilding Tools) gibt. Die Seiten werden schrittweise immer mehr Links empfangen, zum Beispiel: 100 neue Links, alle paar Monate. Ständige Sprünge im Linkprofil und sporadisches Auftreten von vielen Links auf einmal sind ein Hinweis auf unnatürlichen Linkaufbau.

2. Links von gut miteinander verknüpften Seiten

In-Content-Links sind stärker als andere Links. Wenn du einen Link aus einer Seite, die gut miteinander verknüpft (wo die Besucher leicht von einer Seite zur anderen zu navigieren können) hast, wird dir dieser Link für deine Website Link-Juice geben. Ein Link aus einer Seite mit einer schlechten internen-Verknüpfung hingegen wird schlechter bewertet.

Ein Beispiel: Für die Website mit einem guten inter-Verbindung ist Wikipedia, wo jede Seite Links zu verwandten Seiten hat. Artikelverzeichnisse sind die Seiten mit einer schlechten internen-Verknüpfung, da sie in der Regel nicht Links von einem Artikel zum anderen zu ermöglichen.

3. Variiere dein Anker-Text

Nutze nicht mehr als 10 – 20 % exakter Übereinstimmung von Ankertexten für Keywords. Solche Ankertexte werden nämlich von Suchmaschinen als Manipulation des Suchmaschinen-Rankings betrachtet. Um dieses Problem zu vermeiden, erstelle einige vielfältige Ankertext Profile, wo du völlig neutral Sätze wie “Klicken Sie hier”, “Mehr”, “Gehen Sie hier”, “Klicken Sie auf diesen Link”, “Besuchen Sie diese Website” usw. für etwa 40 % der Anker-Texte verwenden kannst.

Text und generischen Keywords wie “Besuchen directemailsoftware.com über Massen-E-Absender zu lesen”, “Lesen Sie mehr über E-Mail-Marketing-Lösungen auf glocksoft.com”, “Besuchen Sie meine E-Mail-Marketing-Website unter glocksoft.com” für ca. 30-40% der Anker, und deine Keywords für die letzten 20 – 30 % der Anker. Und nutze primäre und sekundäre Sätze von Keywords in der Beschreibung.

Um zu sehen, welchen Ankertext deine Backlinks verwenden, lade dir eine Backlink-Checker-Software . Lade dir die URLs der Seiten, auf denen deine Backlinks sein sollten und starte das Programm. Backlink-Diver wird jede Seite analysieren und dir sagen, wenn Verbindungen bestehen oder nicht.

Zudem wirst du den Ankertext von deinen Links sehen. Das Beste ist, dass Backlink Diver dir den Prozentsatz der einzelnen Ankertexte anzeigt die du verwendest, und du wirst ein klares Bild über dein Verlinkung Profil bekommen.

4. Streue deine Links (DoFollow / NoFollow)

Diversifizierung der Standorte, von denen du Links erhältst. Nichts sieht mehr unnatürlich, wenn fast jeder Link, der auf der Website DoFollow ist. Konzentriere dich auf eine natürliche Mischung aus DoFollow und NoFollow Backlinks.

5. Hol mehr Qualität aus deinen Links

Nutze deine Zeit, um hervorragende Inhalte zu produzieren. Eines der verwendeten Google-Ranking-Faktoren ist jetzt die Qualität der Website Links zu deiner Website und Link-Lage. Standorte mit einem höheren PageRank gelten als die besten Quellen, um Backlinks zu bekommen.

Ebenso eine Rolle spielt: Domain-Alter, eingehende Links, Content-Wert etc. Auch die Lage der Backlink ist nicht egal, ein Link in einem Content platziert wird Wertvoller als ein Link in der Fußzeile oder in der Seitenleiste.

6. Hol dir Links von relevanten Websites

Auch Link-Relevanz Spielt eine Rolle in der Rangfolge deiner Website. Links von Seiten des gleichen Inhalts oder ähnlicher Nische bekommen mehr Kredit.

7. Medienpräsenz

Hol dir Medienpräsenz für dein Produkt oder Service, und das wird natürlich in starke eingehende Links umgewandelt. Ich habe gerade darüber berichtet, was nicht funktioniert und was heute noch funktioniert in Sache Linkaufbau.

Es geht mehr um Theorie als Praxis. In den nächsten Artikeln zu diesem Thema werde ich über Linkaufbau Methoden berichten, die ihr verwendet könnt um qualitative SEO Backlinks aufzubauen.

Fazit

Fassen wir nochmal zusammen. Nach dem Google ein paar Erneuerungen nach dem Google-Update eingeführt hat, ändert sich nun für Website-Betreiber eine ganze Menge in Sachen Linkaufbau beziehungsweise Aufbau von Backlinks.

Grundlegend kann man sagen, das gekaufte Backlinks von Portalen mit einem geringeren Wert eingestuft werden. Es ist darauf zu achten, dass der Linkaufbau langsam steigend durchgeführt wird, plötzlich hohe Anzahlen von Links werden als Betrug oder Manipulation gewertet.

Themenrelevante Seiten sorgen für einen höheren Pagerank. Beim Linkaufbau ist auf Abwechslung des Ankertextes zu achten, keinesfalls immer den gleichen verwenden. Mischverhältnis von DoFollow und NoFollow berücksichtigen. Links aus Content heraus hat wesentlich höheren Stellenwert. Mit ein paar Regeln wie sie hier von mir detailliert beschrieben wurden, kannst du deiner Seite mit etwas Zeit und Geduld ein sehr gutes Ranking verschaffen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

26 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.