Artikelformat

Zeitmanipulation: Google Datum Snippet meets Newbie Bonus!

Wie fast jeden Tag Google ich nach der blauen Pille. Aber halt, nicht um mir etwa welche zu bestellen, sondern um den Black Hat SEO-Kollegen mal über die Schulter zu schauen, was die denn so treiben.

Viele ärgern sich bereits über das Datum im Google Snippet, da es die META-Description abkürzt bzw. ein Kauderwelsch entsteht. Die META-Robots Anweisung nosnippets bringt den Googlebot dazu, dass das Datum nicht mehr erscheint. Externe Info: Google Snippet Datum.

Der Googlebot mag frischen Content. Stichwort: Newbie Bonus

An dem Google Snippet wird zusätzlich angezeigt, wann er die Seite (Blog, Posting, Thread etc.) gefunden hat (z. B. vor 3 Stunden — … META-Description …). „Ohh, etwas ganz Aktuelles!“ denkt er sich wohl, der Googlebot und gibt der Seite wohl eine kleine Starthilfe.

Ich hab das ganze mal ausprobiert und kam auch auf die 1. Position bei einer nicht so stark umkämpften Keyphrase, aber leider rutschte die Seite Stunden später dann etwas nach unten. Spannt man den Gürtel nicht rechtzeitig fest, rutscht die Hose runter. So oder so ähnlich erklär ich mir den sogenannten Newbie Bonus.

Kommen wir zur Black Hat SEO Methode, wie man scheinbar laufend „frischen“ Content anbieten kann. Bilder, in diesem Fall ein Screenshots, sagen wie immer mehr als Worte:

1. Position in der Google SERP:

Black Hat Seo Google Serp

Zeitpunkt, wann der Googlebot das letzte mal vorbei kam:

Black Hat Seo Google Cache DatumDas WordPress Datum bzw. die Datum-Ausgabe so umgestellt, dass es anstatt Veröffentlichkeitszeitpunkt die Echtzeit ausgibt:

Black Hat Seo WordPress Datum Echtzeit

Fazit

Ja, es wäre wirklich billig und schwach, wenn der Googlebot sich durch ein WordPress Blog Datum irritieren lassen würde und nicht zwischen neu und alt entscheiden kann.

Ob bei diesem SEO Beispiel noch andere Black Hat SEO Techniken angewandt wurden, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob das Vertauschen von Veröffentlichkeitszeitpunkt gegen Datum in Echtzeit letztendlich der SEO Tipp schlecht hin ist.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

24 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.