Google

XOVI Banner

Google ist die Internet-Suchmaschine der Firma Google Inc.. Die Firma wurde am 7. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet. Am gleichen Tag wurde eine erste Testversion des Programms auf den Markt gebracht. Im September 1999 ging die Suchmaschine offiziell ans Netz.

Seit einigen Jahren ist Google die bekannteste und am häufigsten genutzte Suchmaschine. Google ist auch für die Suche nach PDF-, Postscript-, Word- und PowerPoint-Dateien geeignet.

Zusätzlich zu Webseiten lassen sich auch Bilder auffinden. Die Anzahl der indizierten Bilder liegt derzeit bei ca. 100 Milliarden. Es können darüber hinaus, durch den Aufkauf der Firma DejaNews, die vorher das Usenet indiziert hatte zirka eine Milliarde Diskussionbeiträge aus dem Usenet zu über 35.000 Themengebieten durchsucht werden.

Neben den reinen Suchfunktionen verfügt Google über ein redaktionell betreutes Webverzeichnis, welches auf dem Open Directory Project basiert, in dem von Menschenhand wichtige und nützliche Webseiten zu allen möglichen Themengebieten katalogisiert werden.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Google betreibt unter news.google.com auch eine Nachrichtenseite, die permanent Nachrichtenquellen in mehreren Sprachen (über 700 deutschsprachige) durchsucht und aktuelle Nachrichten dann nach Relevanz geordnet zusammenstellt. Dabei wird das so genannte PageRank-Verfahren angewendet.  Eine wissenschaftliche Suchmaschine ist Google Scholar.

Zudem bietet Google seit dem 22. September 2004 eine Suchmaschine an, die sich vollständig auf die Indizierung von Web-Shops spezialisiert hat. Sie wird Froogle genannt und ist unter www.froogle.de zu finden.

Die Computer von Google bearbeiten zur Zeit pro Tag mehr als 100 Milliarden Anfragen. Google könnte aber auch wegen der hohen Spam-Rate an Popularität verlieren.

In den USA ging am 1. April 2004 Googles E-Mail-Dienst Gmail an den Start. Das E-Mail-Postfach hat die Größe von einem Gigabyte. Im Gegenzug wird die Post elektronisch auf Schlüsselwörter durchscannt, um den E-Mails passende Werbung zur Seite zu stellen. Dieses Verfahren hat den Zorn einiger Datenschützer weltweit entfacht.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...