Artikelformat

Grey-Hat Website Promotion mit Delicious

Gelegenheit macht auch in der Website Promotion Diebe… Geben wir’s zu: Jeder von uns wünscht sich insgeheim, dass seine Websites auf der Delicious oder Digg-Frontpage auftaucht – und der Webserver in der Folge der Überlast sich selbst den Netzstecker zieht.

Das ist mit White-Hat Promotion nicht ganz einfach zu bewerkstelligen: eine Webseite muss sich im großen Stil – und v.a. innerhalb kurzer Zeit – viral verbreiten. Dann kickt irgendwann auch Delicious, Digg & Co. rein und gibt dem Server den Rest. Nur hat man bei diesem Szenario die Zusatzpromotion gar nicht mehr so bitter nötig…

Eine Webseite mit einem hohen Viralfaktor zu erstellen, ist nun nicht ganz einfach, weshalb auch andere Wege beschritten werden, um auf die Frontpages zu gelangen. Die Idee dahinter: man spannt sein Beziehungsnetzwerk ein und veranstaltet ‘das organisierte Bookmarken’.

Kann grundsätzlich jeder, der es fertig bringt, zu einer festgelegten Zeit und innerhalb einer Stunde ca. 50 Leute zum Bookmarken zu bewegen (Hilfsmittel: Doodle). Dieser Methode haftet natürlich ein klebriger Spam-Beigeschmack an – deshalb Grey-Hat Promotion oder Promotion in der Grauzone. Aber wieso sollen gerade Delicious & Co. davor verschont bleiben?

Solange diese Methode qualitativ hochwertige Seiten auf die Frontpages spült, ist ja dagegen nichts einzuwenden. Wir wissen aber alle, dass das Qualitätsverständnis im Web auseinanderklafft… Also durchaus eine umstrittene Methode.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

24 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.