Geschäftsidee prüfen: Ist meine Idee auch wirklich gut?

OnPage SEO Buch

Jeden Tag werden eine Vielzahl von Ideen geboren, die auf den ersten Blick genial sind! Vielleicht hast du ja auch eine Idee, die sich wahnsinnig gut anhört. Weißt du ob diese Idee wirklich etwas taugt?

Ich weiß es auch nicht aber ich haben ein Modell entwickelt, mit dem eine grobe Aussage über die Zukunftschancen getroffen werden kann. Du musst nur die richtigen Fragen stellen!

Die folgenden 7 Fragen werden dir dabei helfen herauszufinden, ob deine Idee Etwas taugt oder nicht. Auch wenn dir diese Fragen banal oder lächerlich vorkommen sollten, bedenke eines.

Jeder Existenzgründer, der diese Fragen nicht zu beantworten vermag, wird mit seinem Unternehmen untergehen. Der Gründer, der sich nicht von deren Einfachheit blenden lässt und ihren Sinn versteht, hat zwar keine Erfolgsgarantie, aber weiß welche seiner Idee der vollen Aufmerksamkeit bedarf.

1. Besteht ein echter Bedarf?

Besteht ein Bedarf an deiner Idee, braucht irgend jemand das Produkt oder die Dienstleistung die du anbieten willst? Interessiert es irgendeinen Kunden, was du anbietest? Bietet deine Geschäftsidee wirklich Vorteile und Nutzen für den Käufer? Besteht der Bedarf auch langfristig?

SeedinUp Banner
SeedingUp mobile Banner

2. Kann ich mich eindeutig von den bestehenden Anbietern differenzieren und dafür Geld verlangen?

Wenn du dich nicht von den bestehenden Anbieter klar differenzieren kannst dann hast du verloren – und Basta! Wenn du dich unterscheiden kannst ist das fürs Erste positiv aber kannst du auch Geld damit verdienen?

Um eine Differenzierungsstrategie erstellen zu können musst du die zukünftige Konkurrenz sehr genau kennen! Denn, wer nicht weiß wer die zukünftige Konkurrenten sein werden und deren Stärken und Schwächen nicht kennt ist hoffnungslos verloren!

3. Wie kann ich das Produkt herstellen und verkaufen bzw. meine Dienstleistung erbringen?

Wo kannst du das Produkt herstellen lassen oder stellst du es selbst her? Welche Lieferanten benötigst du und wer soll die Ware verkaufen? Hast du die Qualifikationen um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden?

Backlinkseller Banner

4. Wie groß ist der Markt und wie sieht sein Wachstum aus?

Natürlich stellt sich die Frage wie groß ist den der Markt eine Million Konsumenten oder zehn Großunternehmen? Wird der Markt in Zukunft wachsen, schrumpfen oder gleich bleiben?

5. Wie viel Geld und Zeit muss investiert werden?

Was wird es dich kosten, deine Idee umzusetzen? Du musst auch Zeit investieren, also solltest du wissen wie viel Zeit die Realisierung in Anspruch nehmen wird.

6. Zahlt sich das Ganze finanziell auch wirklich aus?

Selbst wenn alles perfekt ist, also ein Bedarf besteht und du dich differenzieren kannst aber das Ganze kein Geld einbringt, dann ja du weißt schon was das bedeutet…

7. Willst du wirklich die nächsten Jahre mit dieser Idee verbringen?

Willst du wirklich Tag für Tag in diesem Bereich tätig sein? Kannst du dich wirklich dazu motivieren? Eine gute Frage oder?

Fazit

Wenn nicht alle Antworten zu deiner Zufriedenheit ausfallen, dann ist die Idee vielleicht genial, aber nicht zukunftsträchtig! Wenn du die 7 Fragen zur Geschäftsidee sorgfältig und ehrlich beantwortet hast, dann kennst du auch die Antwort auf deiner erste Frage: „Ist meine Idee wirklich so gut?“.

Nur wenn die Beantwortung in allen Fällen positiv ist, dann hat deine Idee Potential. Falls dem nicht so ist, dann lass sie los, egal wie genial der Einfall zu sein scheint!

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

34 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.