Artikelformat

Hohe Adwords Mindestgebote

Zu hohe PPC-Mindestgebote und weg ist der Traffic. Eben habe ich meiner Basteldomain eine neue Landingpage für meine PPC-CPA Experimente hinzugefügt und auf Google Adwords eine Keyword-bezogene PPC-Kampagne erstellt.

Sofort kam auch Traffic rein, aber schon nach etwa 12 Stunden schaltete Google das Mindestgebot bei drei Viertel aller Keywords auf 4 Euro. Da mein maximaler CPC bei 0.70 Euro liegt, sind diese Keywords nun also vorerst inaktiv und ich praktisch ohne Traffic.

Das Spannende daran wird nun sein, die Gründe dafür zu ermitteln. Ein möglicher Grund: Innerhalb des Hauptinhaltes der Seite gab es in deren ersten Version neben der Site-Navigation noch keine ausgehende Links, was den Quality-Score beeinträchtigt haben könnte. Ist nun korrigiert (es gibt nun 3 Links auf Amazon-Produkte) – mal schau’n, was passiert… Die Keywords hatten einen akzeptablen CTR, das hohe Mindestgebot kann also nicht darauf zurückzuführen sein.

Auch am Content habe ich noch etwas geschraubt, aber der dürfte schon vorher genügend gewesen sein.

Schon kurze Zeit (1-2h) nach meinen Änderungen befand Google meine neue Landingpage als qualitativ besser und senkte die Mindestgebote von 4 Euro auf erträglichere 0,10 – 0,40 Euro. Mit der Zeit dürften sich diese weiter senken, wenn die Keywords dank gutem CTR Google’s Vertrauen in die Qualität meiner Seite gewinnen…

Es war zwar kein korrektes Experiment, aber wie’s ausschaut sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die zusätzlichen 3 Links im Hauptcontent für den besseren Qualitätsfaktor verantwortlich. Die Links sind überigens erst noch sogenannte maskierte Affiliate-Links im Stile von “/amazon-produkte-name/” die per Redirect mit der PHP-Funktion “header(’location: ‘ . $url);” zur Amazon-Seite führen, deren URL ellenlang und mit einem grossen Query-String versehen sind.

Ausschließen kann ich jedoch nicht, dass auch noch andere Faktoren mitgespielt haben, die zur Senkung der Mindestgebote führten.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.