Interner Link

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Interner Link (Deutsch: Innenliegender Verweis) beschreibt einen Verweis von einer Webseite zu einer anderen innerhalb einer Website, also in der Regel innerhalb einer Domain.

Interne Links sind aus Sicht des Besuchers einer Website notwendig, um von einem Dokument zum nächsten zu gelangen. Die Spider der Suchmaschinen durchsuchen die Inhalte von Webseiten aber auch vor allem nach Links. Daher ist eine klar und umfassend aufgebaute, interne Linkstruktur für die Indizierung einer Website bei den Suchmaschinen von immenser Wichtigkeit.

Suchmaschinenoptimierung sollte bei umfangreichen Websites den internen Linkaufbau berücksichtigen. Geeignete Mittel hierfür sind:

Sitemaps (Deutsch: Seitenübersichten)

Oft auch als zusätzliches Navigationselement für den Besucher implementiert, solltest du für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und Vollindizierung deiner Website die interne Linstruktur möglichst komplett abbilden. Viele Spider suchen explizit nach dem Dokumentnamen “ sitemap.html, sitemap.htm” etc. Insbesondere bei Websites mit dynamischen Links, wie unter Verwendung von JavaScript oder Flash generierten, hierarchischen Menüs sowie Bäumen oder als Frameset realisierten Projekten mit tiefen Strukturen ist der Einsatz von Sitemaps anzuraten.

Sitemap Generatoren bieten Webseitenbetreibern einen Service an, bei dem man eine für den Besucher nicht sichtbare XML-Datei erzeugen und bei Google anmelden kann. In diesem speziellen Dateiformat werden unter anderem neben den URLs und deren letzten Aktualisierungen auch Informationen über die Aktualisierungshäufigkeit jedes einzelnen Dokumentes der gesamten Website hinterlegt. Durch dieses sogenannte Push-Verfahren wird Google mitgeteilt, wie oft ein Spider vorbeikommen soll, um nach Updates oder neuen Seiten zu suchen. Dieses Verfahren funktioniert recht zuverlässig und bietet eine probate Möglichkeit, neue Inhalte schneller zu indizieren.

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Hallway Pages (Deutsch: Flurseiten)

Meistens werden Hallway Pages in Verbindung mit Doorway Pages (Deutsch: Tür- oder- Eingangsseiten) eingesetzt, um außerhalb des für den Besucher sichtbaren Bereiches einer Website explizit für die Spider der Suchmaschinen eine zusätzliche, taktische Informationsstruktur zu hinterlegen. Dabei werden häufig kurze, prägnante Texte und auch Ankertexte hinterlegt, die die relevanten Keywords (Deutsch: Suchbegriffe) der verlinkten Seiten enthalten.

Kontextuelle Links

Um dem Besucher innerhalb eines bestimmten Textes zu Dokumenten mit zu diesem Text ebenfalls relevanten Informationen zu leiten, werden hierfür interne Links gelegt. Würde man den Besucher zum Beispiel auf eine Tutorialseite über Doorway Pages aufmerksam machen wollen, sollte man den Link am Besten wie folgt legen:

Geben dir ruhig Mühe und beschreibe das Title-Attribut kurz aber aussagekräftig. Für die Bewertung der Relevanz deiner internen Links ist das von großem Vorteil.

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Schlusswort

Interne Links solltest du logisch und so natürlich wie möglich, aber in keinem Fall missbräuchlich einsetzen. Übertriebene Querverlinkung kann von vielen Suchmaschinen als Spam gewertet werden. Diesen Effekt nennt man auch “Closed Loop”.

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