Artikelformat

Internet Business Fehler: Das waren meine größten Patzer!

XOVI Banner

Fehlschläge gehören dazu, wenn du dir ein Online Business aufbaust. Daran kommt keiner von uns vorbei. Aber manche Missgeschicke sind um einiges epischer, als andere. In diesem Beitrag teile ich mit dir meine schlimmsten Fehler im Bereich Online Marketing. Ich bin davon überzeugt, dass es genauso wertvoll ist, Fehlschläge zu teilen, wie Erfolge anzuführen. Schließlich kannst du deinen Lesern auf diesem Weg so einige Schwierigkeiten ersparen und sie kommen schneller ans Ziel

Sei ein echter Experte

Als ich gesundheitsmäßig noch mehr oder weniger im Dunkeln stand und in der Mühle von Fehldiagnosen und unnützen Medikamentengaben (Antibiotika, Schmerztabletten, etc.) gefangen war, dachte ich, dass ich trotzdem genug weiß, um anderen meine Weisheiten in Sachen Ernährung und Körperfunktion aufzudrücken. Also habe ich mein Halbwissen über Gesundheit über eine kleine Website geteilt, die ich mit einem der vielen Homepage-Baukasten eingerichtet hatte, da ich von WordPress noch nichts gehört hatte und ich allgemein durch Ahnungslosigkeit im Online Sektor glänzte.

Das Projekt scheiterte kläglich. Zum einen war ich im Hinblick auf das Thema Gesundheit nicht wirklich das, was man heute wohl als Experte bezeichnen würde. Und zum anderen bieten solche Homepage-Baukästen einfach zu wenig Möglichkeiten zu Anpassung und Optimierung. Die Lehre aus diesem Fehlschlag ist, dass du nur über Themen erzählen solltest, von denen du wirklich Ahnung hast. Oder du kommunizierst ganz offen, dass du Anfänger bist und deinen Fortschritt dokumentieren möchtest. Aber tu nicht so, als wüsstest du alles, wenn du noch eine ganze Menge lernen musst.

Sie vorsichtig mit Kooperationen

Der zweite große Fehler liegt in der Unternehmensstruktur. Du kannst gerne ein Business zusammen mit jemandem aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis gründen, gar kein Problem. Aber regelt das irgendwie vertraglich unter euch, dass ihr beide freien Handlungsspielraum habt. Wenn jeder für alles die Zustimmung des anderen braucht, geht das übel aus.

Vor allem dann, wenn ihr euch in Sachen Lebensstil, Arbeitsmoral oder Zielsetzungen unterscheidet. Richte die Struktur auf jeden Fall so ein, dass jeder Beteiligte Platz zum atmen hat, sonst geht nichts vorwärts. Eine Unterteilung innerhalb des Unternehmens bzgl. einzelner Projekte oder Themenbereiche wäre hierfür eine Möglichkeit. Vergiss bei der Ausarbeitung solcher Unterteilungen jedoch nie, die jeweiligen Rechte und Pflichten unmissverständlich zu kommunizieren.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Mein Tipp an dich

Denke immer nochmal kurz nach, bevor du zur Tat schreitest. Lehn dich zurück, hör Musik und lass deine Gedanken ein Stück wandern. Auf diese Art fallen dir eventuelle Schwachstellen in deiner Planung schneller auf und du meidest große Fehlschläge.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.