Schneeballsystem im Internet: Ein Blick auf ausgeklügelte Pyramidensysteme!

OnPage SEO Buch

Kein respektabler SEO fördert Pyramidensysteme, weder Whitehat noch Blackhat SEOs. Whitehats, weil Pyramiden Systeme lächerlich, betrügerisch und schmutzig sind. Blackhats, weil sie wissen, dass sie mehr Geld verdienen können, indem sie den Mittelsmann ausschalten und ihr eigenes Pyramidensystem hochziehen.

Wie auch immer, lass uns nun einen Blick darauf werfen, warum Pyramiden Systeme so profitabel sind und warum sie in den naiveren Bereichen des Internets so üblich sind.

So sehen Pyramiden Schemen heutzutage aus

In der heutigen Welt sind viele Pyramidensysteme schwer zu identifizieren, da sie nicht mehr ganz so „betrügerisch“ sind wie in der Vergangenheit. Ein typisches Beispiel (ich werde hier keine Namen nennen, da ich keine Unterlassungsverfügung bekommen möchte) von einem Pyramidensystem wird dir „Punkte“ für das Ausfüllen oder Vervollständigen von Angeboten geben.

Diese Punkte können gegen Preise eingetauscht werden, die in der Regel auf die Zielgruppe der unter 25-Jährigen wie Videospiele und Digitalkameras ausgerichtet sind. Nun weiß die Zielgruppe, welche dieser Angebote abgeschlossen werden können, ohne Geld auszugeben.

Die Anzahl der Punkte, die sie bekommen können, ist immer niedriger als die Anzahl der Punkte, die sie für einen Preis benötigen. Deswegen wird ihnen eine andere Möglichkeit angeboten: Andere anzuwerben. Indem sie andere aktive Mitglieder rekrutieren, können sie Punkte sammeln, ohne Geld ausgeben zu müssen. Dies ist die Option, die von 99,9 % ihrer Benutzer gewählt wird. Oh ja, und normalerweise wird 1 Punkt ungefähr einem Euro für einen Kauf entsprechen.

Lexoffice Banner
Lexoffice mobile Banner

Warum Anbieter von Pyramidensystemen profitieren

Anbieter von Pyramidensystemen stellen immer sicher, dass, wenn jemand genügend Punkte sammelt, um tatsächlich ein Produkt zu erhalten, die „Angebote“ und „Umfragen“, die dieser durchgeführt hat, dem Unternehmen mindestens so viel Geld eingebracht haben wie das Produkt + Versandkosten.

Falls JEDER auf wundersame Weise genug Punkte für ein Produkt sammeln würde, wäre die Gewinnschwelle erreicht. Doch im Normalfall werden die meisten Leute NIEMALS genug Angebote abschließen, um ein Produkt zu bekommen. Bei den oberen Stufen, vielleicht einer von zehn.

Wenn das Angebot und die Nutzer schnell wachsen, erreicht es bald eine kritische Sättigung: Jeder, der sich dort anmelden möchte, hat es bereits getan. Das ist nun die größte Etappe, welche den größten Gewinn für den Pyramidensystem Betreiber beschert.

Hier siehst du wie das System zusammenbricht, unter der Annahme, dass jede Person durchschnittlich 2 Personen geworben hat.

  • Stufe 1: 5 Personen
  • Stufe 2: 20 Personen
  • Stufe 3: 180 Menschen
  • Stufe 4: 540 Personen

Und so weiter und so fort. Denke daran, dass man oft eine prozentuale Provision für die Punkte erhält, die geworbene Leute verdienen. Normalerweise etwa 20 %. Die meisten Leute werden dabei niemals 10 Punkte überschreiten. Wenn man also 50 Punkte für ein Videospiel braucht, wird diese Strategie es kostenlos zu bekommen, obwohl sie einfach zu sein scheint, fast nie aufgehen.

Das Beantworten einer Umfrage kann lediglich 0,40 Punkte geben. Falls man selbst keine Umfragen beantworten möchte, benötigt man Referrals, die um die 125 Umfragen abschließen. Jetzt verdient der Betreiber des Pyramiden Systems wahrscheinlich zwischen 2 – 10 Euro für jedes Angebot, das die Referrals abschließen.

Wenn man es also tatsächlich schaffen sollte, diese 125 Komplettierungen zu bekommen, verdient der Betreiber des Pyramidensystems zwischen 250 und 1250 Euro (minus die satten 50 Euro für das Videospiel). Sobald alle interessierten Leute angemeldet sind, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sättigung erreicht und keiner wird mehr in der Lage sein, irgendjemanden zu werben.

Bei einem Pyramiden-System hatte ich mal das Privileg, den Admin-Panel zu sehen. Es gab etwa 1800 Leute in der untersten Ebene. Alle aus der untersten Ebene und 98,5 % der Leute, die in höheren Ebenen waren, gaben auf der Hälfte des Wegs auf.

Die meisten hatten sich kurz nach der Sättigung eine Woche lang nicht mehr eingeloggt, was meistens bedeutet, dass sie aufgegeben haben. Durch die Angebote, die sie abschlossen haben, wurden im Durchschnitt etwa 12 Euro pro Person verdient.

Warum sind solche Pyramidensystem Betrug?

Zunächst einmal: Ich hasse es, wenn jemand sehr viel Geld durch etwas verdient, in das ich viel Arbeit investiert habe. Zweitens: Ein Pyramidensystem beruht tatsächlich darauf, dass der Durchschnittsbürger abgezockt wird und niemals ein Produkt bekommt. Drittens: Bedenke, dass der Betreiber, welcher die Website besitzt, die Angebote kontrollieren kann.

Wenn das Programm groß ist und die Leute tatsächlich kurz davor sind genügend Punkte gesammelt zu haben, um ein Produkt zu bekommen, hat der Eigentümer das Recht ALLE verfügbaren Angebote zu stornieren und keine neuen anzugeben. So steht jeder vor einer verschlossen Tür.

Und ja, sowas passiert häufig. Darüber hinaus dauert es ewig, bis sich die Nachricht verbreitet, wenn der Betreiber die Produkte nie versendet, was auch ein weiteres häufiges Vorkommen ist. Wirklich, niemand gewinnt bei Pyramidensystemen außer der Besitzer. Stell dir vor, er wälzt sich in seiner Badewanne im Geld und deine E-Mail-Box ertrinkt in Spam. Macht dich das nicht sauer?

SeedinUp Banner
SeedingUp mobile Banner

Warum sind Pyramidensystem dieser Art legal?

Nun, sie weichen nur knapp der Illegalität aus. Es gibt einen Grund, warum sie Produkte anbieten. Wenn das System nur auf Referrals beruhen würde, also Referrals der einzige Sinn des Schemas wären, gäbe es einige ziemlich anständige rechtliche Konsequenzen.

Aber wenn man den Fokus verschiebt, sind die Anbieter solcher Systeme lediglich Dreckskerle, die noch innerhalb des Bereichs der Legalität handeln.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

10 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.