Internetphänomen: Wie schnell breitet sich Memes aus?

OnPage SEO Buch

Wie schnell sich eine Botschaft viral ausbreitet, hängt vom Aufwand ab, welcher mit einer Weiterempfehlung verbunden ist.

Wie rasch sich ein Meme im Web ausbreitet, hängt wesentlich davon ab, wie einfach ein Weiterempfehlen geschehen kann. Dies ist wichtig zu wissen, damit an den Fortschritt einer viralen Ausbreitung nicht unrealistische Erwartungen gestellt werden.

Entdeckt ein Surfer beispielsweise ein lustiges Video, muss er nur ein Link in ein Blog-/Forums-Post oder in eine Mail kopieren. Solche ‘Viren’, resp. Buzzes verbreiten sich naturgemäß sehr schnell.  Bei einer Empfehlaktion etwa musste nur ein kleiner Post geschrieben werden.

Immerhin dauerte es dann trotz des verhältnismäßig kleinen Aufwands für den ‘Akt’ des Weiterempfehlens fast 2 Wochen, bis der Zenit der Aktion in Sachen Besucherzahlen auf meiner Seite, resp. der Beteiligung in der Blogosphäre überschritten war.

Am anderen Ende der Skala stehen Websites, von deren Nutzen sich ein Surfer erst überzeugen muss, bevor er sie später unter Umständen weiterempfiehlt. Ob dies ein Forum, ein Blog, eine klassische Content-Site oder ein Tool ist – solche Sites müssen Besucher meist nachhaltig und wiederholt überzeugen. Erst dann – und auch erst, wenn sich gerade eine Gelegenheit dazu ergibt – wird eine solche Website weiterempfohlen.

Was ich damit eigentlich sagen will: nur weil einem im Web dauernd irgendwelche Hypes und Buzzes um die Ohren fliegen, sollte man einen viralen Promotionserfolg nicht schon nach wenigen Wochen aufgeben, wenn ein Hype um die eigene Website ausbleibt.

Sondern: Auf die Besucher/Benutzer hören und die Website, resp. deren Nutzen optimieren. Dies dann noch hartnäckig und geduldig durchziehen und mit cleverer Promotion den Dingen ihren Lauf lassen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

20 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.