Keyword Cannibalization: Was ist das eigentlich? Definition & Erklärung!

XOVI Banner

Aus den USA kommen immer wieder interessante Begriffe. Nachdem ich hier vor einigen Monaten schon das “Mosaik Cloaking” abgehandelt hatte, widme ich mich jetzt der “Keyword Cannibalization”. Klingt dramatisch und beschreibt den Effekt, dass versucht wurde, unterschiedliche Landingpages für identische Keywords zu bauen.

Resultat einer “Keyword Cannibalization” kann sein, dass zum Beispiel doppelte Inhalte (“Duplicate Content“) auf der eigenen Seite erzeugt werden. Auch “ärgert” man Google und andere Suchmaschinen, weil man mit diesem Verhalten den Index unnötig aufbläht. Der wichtigste Grund der dazu auffordert, diese Technik nicht einzusetzen, ist der, dass man in seinem eigenen Projekt Faktoren wie interne Verlinkung, Pagerank, Linkjuice, usw. auf mehreren Seiten unnötig “verstreut”.

Fokussieren ist besser. Eine Landingpage pro Keyword macht mehr Sinn als viele. “Keyword Cannibalization” ist also eine Technik ohne Zukunft, weil sie wichtige Vorteile verspielt und Mehrarbeit erzeugt. Durch die Verteilung der oben genannten Faktoren auf mehrere “Schauplätze” kann sie einer Seite in ihrer Gesamtheit sogar schaden.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

23 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...
2 Kommentare
  1. Und wie sieht es aus wenn ich in meinem Blog mehrere Beiträge mit dem gleichen Keyword veröffentliche, kanabalisieren sie sich dann auch gegenseitig. Oder ist es dann ein gutes Zeichen an Google weil das Keyword öfter behandelt wird?

    Antworten
    • Mit dem Artikel ist gemeint, dass du nur immer eine Unterseite deiner Website auf ein bestimmtes Keyword optimieren solltest. Es soll also jede Unterseite für ein anderes Keyword optimiert werden. Wenn ein Keyword im Textfluss auf anderen Unterseiten (die nicht auf dieses bestimmte Keyword optimiert sind) vorkommt, kannst du das Keyword als Anchor Text nehmen und zu deiner auf das Keyword optimierten Unterseite verlinken. Dadurch verbesserst du deine interne Verlinkung. Verlinke aber nicht immer mit dem selben Anchor Text intern auf deiner Seite.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.