Keyword Sniping: So funktioniert die Keyword Schnüffel Technik!

OnPage SEO Buch

Wie wär es doch schön mit relativ wenig Aufwand eine Nische komplett zu dominieren und davon längerfristige Einnahmen zu erzielen. Beginnen wir komplett von vorne und setzen uns erstmal mit der Materie auseinander.

So einfach ohne Aufwand geht es natürlich nicht, jedoch zeige ich in diesem Artikel genau wie du vorgehen solltest um das Ziel zu erreichen. So mach dich gefasst, dies wird einer meiner bisher längsten und ausgiebigsten Artikeln überhaupt.

Technik

Single Keyword Sniping beschreibt das Aufsetzen einer Webseite mit dem Ziel für genau ein Keyword auf Platz 1 zu ranken. Die Absicht ist eigentlich ganz einfach. Erstelle eine Webseite welche komplett “Whitehat” sowie auf “Autopilot” läuft und zudem ohne Aktualisierungen von Artikeln ein Einkommen durch Werbung erzielt. Frei nach dem Motto: Let’s do it and forget about it 🙂

Geschätztes Durchschnittseinkommen

80 – 350 € pro Webseite im Monat. Du solltest mit einer minimalen Anzahl von 10 Websites starten welche summiert dann ein Einkommen von 800 – 3500€ im Monat einbringen.

Die Einnahmen hängen stark vom gewählten Keyword sowie der Nische ab. Aber eine Seite zu erstellen für ein relativ schlecht bezahltes Key lohnt sich nicht.

Geschätzte Zeitdauer

Der Erfolg braucht bei dieser Methode seine Zeit. Ich schätze, dass nach zwei Wochen einige Erfolge sichtbar sein dürften. Diese sind jedoch abhängig von deinen gewählten Keywords, dem leidigen Thema “Sandbox”, Gebrauch von neuen oder alten Domains, deinem Skill in Sachen Linkbuilding etc. Wie schon erwähnt ist diese Methode eine long-term Whitehat Angelegenheit und nicht mal eben für das schnelle Geld.

AAWP Banner
AAWP mobiler Banner

Mit welchen Startkosten muss ich rechnen?

Variante “Arm”: Keine Startkosten benötigt, da du deine Seiten bei kostenlosen Anbietern erstellst, z. B. Blogspot.com. Alle Links bildest du manuell.

Variante “Jungunternehmer”: Du holst dir eine eigene Domain. Dieses gibt es ja schon für wenige Euros im Jahr. Noch weniger bezahlst du für eine .info Domain. Hinzu kommt noch das Hosting deiner Webseiten was auch noch mal ein paar Euros benötigt. Ich denke jedoch die meisten von meinen Lesern besitzen sowieso schon beides 🙂 Bei dieser Variante machst du dir die Subdomains zu nutze und erstellst deine Seiten in diesem Format: seite1.meinedomain.de, seite2.meinedomain.de, seite3.meinedomain.de etc.

Variante “Normal”: Benötigt schon mehr Kapital um zehn Domains zu registrieren. Hinzu kommen noch die Kosten für das Webhosting.

Variante “Business Man”: Ähnlich wie die Variante “Normal”, jedoch kommen noch Kosten fürs Outsourcen von Arbeiten hinzu. Dies kann fürs Linkbuilding, Erstellen von Layouts etc. sein.

Wie geh ich vor? Die drei benötigten Schritte

  • Keyword Research – Auswahl eures Keywords
  • Webseite erstellen inklusive OnPage SEO und Monetarisierung
  • Links erstellen

1. Keyword Research

Der große Vorteil von “Keyword Sniping” liegt darin, dass du deine komplette Webseite auf ein Keyword optimierst und nicht jede Seite für ein oder mehrere “Long Tail Keys” optimieren brauchst.

Zweitere Methode ist nämlich um einiges zeitaufwändiger und profitiert nicht direkt von einigen Vorteilen wie, Autorität, Trust Rank und Links. Es ist einfacher eine ganze Website auf ein Keyword zu ranken als eine einzelne Page.

Dein gewähltes Keyword sollte folgende Charakteristiken vorweisen:

a) Hohe Anzahl an Suchanfragen pro Monat
b) Wenig bis keine Konkurrenz
c) Potential um daraus einen Profit zu machen

a) Hohe Anzahl an Suchanfragen pro Monat

Ich bin ein großer Fan vom kostenlosen Keyword Tool von Google. So zeigt es doch nicht nur die gesuchten Keywords in Bezug auf meine Anfrage sondern auch gleich deren Anzahl an Suchanfragen pro Monat. Beachte, dass du die Option Übereinstimmungstyp von “Weitgehend” auf “Exakt” umstellst.

Für das Keyword Sniping erhältst du somit die bestmögliche Anzahl an Suchanfragen zurück. In Anbetracht, dass du dich sowieso nie vollends auf solche Programme verlassen darfst, kannst du mit einer Zunahme von ungefähr 20 – 30% an Besucher rechnen. Diese ergeben sich durch die ungenaue Anzahl geschätzter Anfragen vom Google Tool selber, von zusätzlichen Long Tails sowie falsch geschriebenen Suchanfragen.

Ein optimales Suchvolumen für eine Keyword Sniping Seite ergibt sich zwischen 2000 und 20000 Suchanfragen pro Monat!

b) Wenig bis keine Konkurrenz

Um die Konkurrenz abschätzen zu können, genügt es leider nicht einfach die Keywords durch Komma getrennt bei Google einzutippen und sich ein Bild über die SERPs (Search Engine Result Pages) zu machen. Es spielt keine Rolle ob 100k oder gar 1 Mio. Seiten zum Vorschein kommen. Es zählt lediglich die Qualität der Seiten eurer Konkurrenz.

Da du als Top1 ranken möchtest, achte beim Abschätzen deiner Mitbewerber hauptsächlich auf die Top3 Resultate. Du musst also eine, für dein gewähltes Keyword, besser gerankte Seite erstellen als die jetzigen welche bereits auf den top Plätzen sind. Somit interessieren dich später auch nicht die zig tausend anderen Resultate 😉

Also sofern du das Gefühl bekommen solltet, die top platzierten Seiten nicht überbieten zu können, so lass es sein und treibe deine Research weiter. Für dieses Vorhaben zählt wirklich nur der erste Platz, da du vom natürlichen Traffic dieses Ranges profitieren möchtest.

Es existieren unzählige SEO Tools, wie SEO Elite, um die Backlinks deiner Konkurrenz zu checken. Es existieren jedoch auch kostenlose Erweiterungen, sogenannte Add-Ons, für Firefox. Zwei solcher Firefox Plugins sind “SEO for Firefox” und “SEOQuake”. Beide erkläre ich kurz im Beitrag über meine empfohlenen FireFox Add-Ons. Beide Tools ermöglichen dir Angaben zu Webseiten wie Alter, Anzahl der Pages, PageRank, Links etc. mit nur einem Klick.

Merke: Versuche keine Seiten mit einem PR4 zu überbieten und denke nicht daran gegen ein Projekt, welches bereits Sitelinks in Google aufweist, anzutreten. Beides können Anhaltspunkte dafür sein, dass die Seiten diese gewählte Nische bereits dominieren. Der Aufwand dürfte sich wohl nicht mit dem ROI (Return of Investment) decken, also Finger weg.

c) Potential um daraus einen Profit zu machen

Die Keyword Sniping Philosophie basiert auf qualitativem organischen Suchen und beinhaltet meistens eine Monetarisierung durch AdSense oder anderen Affiliate Produkten. Achte also auf eine sehr gut auszahlende AdSense Nische oder geh den Web von CPA (Cost per Action) Angeboten. Was du keinesfalls willst sind die bekannten 1 Cent AdSense Klicks wie sie bei Seiten über Prominente, Musik, Filme etc. vorkommen.

Weiter solltest du auch die technischen Nischen außer Acht lassen, da diese Zielgruppe nur selten auf Werbungen klickt. Die CTR (Click Trhough Rate) liegt bei dieser Zielgruppe meist um 1 – 2, während eine normale CTR um 4 – 7 % angestrebt werden sollte. Denke beim Brainstorming also nicht wie ein Geschäftsmann, sondern wie Otto Normalverbraucher 🙂

Ein annähernder Wert von erzielten Klicks in AdSense kannst du mit dem oben genannten kostenlosen Keyword Tool von Google einsehen. Hierzu wählst du einfach die Option “Estimated Avg. CPC” aktivieren.

Hast du dich erstmals für ein Keyword entschieden, die Konkurrenz sowie die Trafficquellen analysiert, gehts weiter mit der Erstellung einer Webseite und dem anschießenden Optimieren. Bist du in Sachen SEO noch neu, empfehle ich auf ein eher einfacheres Keyword hin zu testen. Eines ohne große Konkurrenz ist für Anfänger sicherlich besser geeignet. Keyword Sniping ist also ein exzellenter Weg dich in die Materie “Keyword Research”, Link Building und weiteren SEO Aspekten einzuarbeiten.

Es ist wichtig, dass du 5 – 10 Webseiten gleichzeitig erstellst. Erst eine Seite erstellen, dann auf Resultate warten und die nächste Seite bilden ist kein effizienter Weg für diese Technik. Zu lange dauert es allenfalls deine Seiten in den SERPs gelistet zu haben. Startest du jedoch mit 10 Seiten hast du nicht nur die bessere Chancen mit wenigstens zwei und mehr Seiten indexiert zu werden, sondern auch bereits Cash zu machen.

Weiter ist diese Strategie dazu da, dir ein wenig mehr Sicherheit zu gewährleisten, falls eine Keyword Seite nicht so will wie du es gerne hättet, in die Sandbox fällt oder die Konkurrenz doch härter ist als erst angenommen. Weiter variierst du mit 10 Seiten auch deine Einkommenskanäle und kannst dich auf andere Projekte stützten wenn ein oder zwei Keyword Sniping Seiten nichts einbringen.

2. Deine Webseite erstellen

Die Wahl einer geeigneten Domain

Wie schon erwähnt kannst du auf kostenlose Blogalternativen zurückgreifen, falls dir das Geld für eigene Domains und Hosting fehlt. Blogger ist ein kostenloser Dienst von Google der dir das Betreiben von unlimitierten Blogs ermöglicht. Hinzu kommt das du, anders als bei einigen anderen Blogservicen, den Blog monetarisieren kannst und die Einnahmen 100 % an dich übergehen. Die Subdomains sehen bei Blogger folgendermaßen aus: deingewähltername.blogspot.com.

Der großer Vorteil bei eigenen Domains liegt darin, diese später verkaufen zu können 🙂 Umso höher wenn dein Projekt schon einiges an Einnahmen erzielt.

Deine gewählte Domain oder Subdomain muss auf jeden Fall das gewählte Keyword enthalten! Dies ist ein äußerst wichtiger Faktor um gute Rankings, speziell für Long Tails zu ergattern. Eine Domain keyword.de ist mehr Wert als keywordblablubb.de.

Webseite erstellen

Der definitiv einfachste Weg um eine Keyword Sniping Seite zu erstellen ist, wie du dir sicherlich denken kannst, die Plattform von WordPress. Idealerweise erstellst du Sniping Projekte mit 5 – 10 Artikeln pro Website mit mindestens 500 – 600 Wörtern, sowie einer LSI Keyword Density von 2 – 3%. Deine Artikel sollten unique und original sein. Keine Plagiate, scraped oder Auto generierte Inhalte. Dies hilft dir auf drastische Weise nicht in der Sandbox zu landen.

Verlinke in jedem Artikel zurück auf deine Startseite wobei du, du kannst es dir sicherlich schon denken, als Ankertext dein Keyword und LSI Keywords wählst. Der Link sollte wenn möglich in der Einleitung deines Artikels erscheinen.

Die OnPage Optimierung wurde ja schon anfangs angesprochen also sind benutzerfreundliche sprich sprechende URL’s, keine doppelten Inhalte sowie richtige Linktexte weitere Maßnahmen auf die du sorgfältig Acht geben solltest. Weitere Informationen zur Onpage Optimierung kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Wie man doppelte Listings in den SERPs erhält

Doppelte Listings in den SERPs erscheinen meistens dann, wenn zwei Seiten von der gleichen Website auf der ersten Seite für ein Keyword bei Google erscheinen. “Double Listings” ermöglicht es also, zwei Positionen in den SERPs einzunehmen, was schlussendlich zu mehr Traffic führt.

Achte darauf, einen Artikel zu schreiben der das exakte Keyword beinhaltet. Was kleines zur Linkstrategie. Angenommen deine Domain ist deinkeyword.de, dann erstelle den Artikel verlinkt diesen deinkeyword.de/deinkeyword.html. Stell sicher, dass du diese beiden Seiten untereinander verlinkst, also deinkeyword.de linkt auf deinkeyword.de/deinkeyword.html und von dieser wieder zurück auf die Hauptseite. Sind diese beiden Seiten erstmal indexiert, dann erhältst du das Double Listing.

Backlinks erstellen

Backlinks stellen beim Erfolg über deine Keyword Sniping Seite das wichtigste Kriterium dar. Wer die meisten, qualitativ relevantesten Links sammeln kann, der besiegt auch die SERPs. Kümmern wir uns jedoch erst um die Art der Backlinks.

  • Du schaust vor allem nach Links mit zielgerichtetem Keyword als Ankertext. Schau darauf Variationen von Ankertexten zu erhalten und nicht bei jedem strikt dasselbe Muster zu verwenden. Lasst es menschlich aussehen und nicht als ob da ein Bot dahinter steckt der Links zu anderen Seiten aufbauen möchte. Das nennt sich Google Bombing und kann deine Seite in die Sandbox setzen!
  • Falls du ein Long Tail Key als Hauptkeyword gewählt hast, dann solltest du die Wörter rotieren, wie oben schon angemerkt. Deine Variationen schauen dann aus wie “Key 1 key 2″, auf einer anderen Seite benutzt du “Key 2 Key 3″, danach wäre “Key 1 Key 3″ an der Reihe, etc. etc.
  • Hast du nur ein Keyword bestehend aus zwei Wörtern, dann verwende relevante Wörter zu deinen Keys. Beispiel “Key 1 Key2 relevantes Wort” oder “relevantes Wort Key 1″, “Key 2 relevantes Wort” etc. Sei kreativ!
  • Sammelt die Backlinks über Tage/Wochen und nicht hundert Links an einem Tag. Dies wirkt wiederum verdächtig nach Bot und wird mit einer Abstrafung belohnt, vor allem bei neu registrierten Domains. Linke zu starken Seiten wie Wikipedia oder sonstige authoritären Seiten.
  • Unterscheide zwischen seitenweiten Links und Links auf einzelnen Seiten von dir. Seitenweite Links stehen meist im Header oder im Footer einer Webseite wobei die einzelnen Links in Artikeln stehen. Versuche einzelne Links zu erhalten, also aus Artikeln heraus und keine Seitenweit platzierte Links, da diese weniger an “Wert” haben.
  • Erstelle auch Deeplinks und nicht nur Links zur Startseite. Ein guter Wert wäre um die 80% Startseitenlinks, 20% Deeplinks.

Wie erstellt man Links?

Dieses Thema ist für diesen Artikel zu groß. Könnte zudem gleich selber einen kompletten Artikel darstellen. Dennoch unterscheide ich zwischen zwei Kategorien.

Level 0 Backlinks: PR0 Links werden oft bei neuen Projekten erstellt und erhalten nicht viel von dem Link Juice. Um damit was zu erreichen braucht es eine große Anzahl solcher Links (>100). Wie du an solche Links kommt ist relativ simpel:

Level 1 Backlinks: Dies sind Links von qualitativ hochwertigen Seiten mit einem hohen PageRank. Diese erhältst du folgendermaßen:

  • Linktausch, beste Möglichkeit da du den Ankertext selber bestimmen kannst. Weiter entscheidest du selber auf welchen Seiten du den Link platziert haben möchtest
  • Linkkauf, hol dir keine Links von klassischen Seiten wie Link Ads. Google erkennt diese relativ schnell und bestraft dich dafür. Wenn dann holt dir direkt Links von Webmaster Foren…
  • Guest Blogging
  • Andere Linkbuilding Arten. Denke “Out of the box” oder werde ein bisschen Black Hat 😉
Backlinkseller Banner

Fazit

So nach diesem Artikel hoffe ich dir die Technik von Keyword Sniping Seiten einigermaßen näher gebracht zu haben. Es braucht hierfür wirklich nicht allzuviel Know-How. Sofern du dein Hirn einsetzen kannst und weißt wie man einen Computer bedient, dann kannst du sofort anfangen und online Geld verdienen. Ich stehe bei Fragen jederzeit via der Kommentarfunktion zur Verfügung.

Sei vorsichtig falls du Blackhat Methoden einsetzen möchtet, denn Keyword Sniping ist eine Langzeit-Strategie. Mit Blackhat erreichst du oft nur kurzzeitige Erfolge und riskiert bestraft zu werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.