Artikelformat

Konkurrenz beim Bloggen: Darwin in der Blogosphäre – Kampf der Blogs!

XOVI Banner

An sich eine friedliche Sache, diese Blogosphäre: man schreibt Beiträge, verweist ab und an auf andere Blogs und gönnt diesen die Besucher. Recht entspannt und friedlich, diese Blogger.

Kein Konkurrenzkampf also? Denkste. Der lässt sich wunderbar in den RSS-Readern beobachten, dort tritt Blog gegen Blog an und die Posts kämpfen um Aufmerksamkeit. Es gibt Leute, die haben mehrere Hundert Feeds abonniert. Auf soviel bin ich noch nicht, aber ich schätze, meine Lesegewohnheiten sind die selben: Post-Titel überfliegen, bei interessantem Titel noch den Post schnell scannen (siehe Webseiten werden nicht gelesen). Einzelne Posts lese ich dann nochmals sorgfältiger, wenn der Inhalt beim Überfliegen interessant erschien.

Ein Kampf unter Post-Titeln um Leser, es gilt die Kunst des Betitelns zu beherrschen (siehe Knackige Titel bringen mehr Besucher). Wenn nicht alle Posts eines Blogs gelesen werden, ist dies zunächst einmal auch nicht weiter schlimm. Jedes Blog fürchtet aber eines wie der Teufel das Weihwasser: den ‘Feed abmelden’-Link im RSS-Aggregator.

Ich habe noch keine 100 Feeds abonniert, der Wunsch nach einer kürzeren Liste macht sich jedoch schon bemerkbar. Schliesslich beansprucht eine lange Feed-Liste mein kostbarstes Gut, meine Zeit. Da ich aber mit dem diffusen Gefühl lebe, etwas zu verpassen, wenn ich ein Feed abmelde, wächst die Liste eher.

AAWP

Bestes Amazon Affiliate Plugin: AAWP

AAWP Funktionen
  • Sehr schöne Vergleichstabellen
  • Mehr Provisionen
  • Geringer Aufwand
AAWP Button

Froh bin ich, wenn ein Blog wiederholt und zu einem hohen Anteil redundante Informationen produziert. News-Meldungen etwa, die in anderen Blogs mit mehr eigenem Content auch erscheinen. Dann klicke ich sorgenfrei auch den ‘Abmelden’-Link meines Bloglines-Readers. Der Mechanismus, der also in wohl jedem RSS-Reader stattfindet: Evolution der Feed-Liste. Blogs mit gutem Content sind King.

SeedingUp

Digital Content Marketing Plattform: SeedingUp

SeedingUp Funktionen
  • Website & Produkte bekannt machen
  • Hochwertige Backlinks kaufen und verkaufen
  • Schnell und effizient
SeedingUp Button
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

21 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.