Artikelformat

10 Portale für kostenlose Bilder und Grafiken

Im folgenden Beitrag möchte ich dir 10 Portale vorstellen auf denen du kostenfrei Bilder, Fotos oder Webgrafiken in verschiedenster Form erhältst.

Bilder sind für deine Beiträge ein wichtiger Bestandteil um sie aufzupeppen. Bilder verleihen dem Artikel das gewisse Etwas! Doch nun stellt sich die Frage woher bekomme ich kostenlose, lizenzfreie Bilder und Fotos die ich ganz legal verwenden kann ohne abgemahnt zu werden?

Von der Bildsuchfunktion von Google & Co. Lässt du lieber die Finger! Einfacher geht es auf den Portalen die ich dir in diesem Beitrag vorstellen werde.

Bei den meisten Plattformen ist eine Registrierung notwendige damit das Bildmaterial ohne Wasserzeichen heruntergeladen werden kann. Auch kann es sein, das du auf deiner Site die Angabe des Rechteinhabers sowie Herkunftsplattform angeben musst. Wer diese Angaben nicht machen möchte, muss sich eine Lizenz für das jeweilige Bild erwerben.

Du solltest auch genau darauf achten welche Bilder du für was verwenden darfst, so gibt es bei einigen Bildern Einschränkungen, das dass Bildmaterial nicht abgeändert werden darf, also ist zum Beispiel das Verbauen in Grafiken beziehungsweise Werbegrafiken meist nicht gestattet.
Die Bildlizenzen und Portale unterscheiden sich auch in der Nutzung der Bildgröße.

Ich empfehle dir die erweiterte Suchfunktion zu nutzen, hier kannst du schon im Vorfeld nach Lizenzvorgaben filtern. Portale für Kostenlose Bilder habe ich dir hier aufgelistet:

  • freedigitalphotos.net
    Riesen Auswahl an Fotos und Grafiken. Suchbegriffe müssen in englischer Sprache eingegeben werden.
  • bigfoto.com
    Nach Orten sortierte Reiseaufnahmen.
  • cepolina.com
    Für die Verwendung dieser Bilder ist eine Quellenangabe nötig.
  • gallery.hd.org
    Mehr als 20.000 Bilder die für die private aber auch geschäftliche Nutzung.
  • pixabay.com
    Über 470.000 hochwertige Fotos, Illustrationen und Vektorgrafiken. Frei zur kommerziellen Nutzung. Kein Bildnachweis nötig.
  • gimp-savvy.com
    Riesen Archiv mit Bildern. Es empfiehlt sich die Suchfunktion in englischer Sprache zu verwenden.
  • flickr.com
    Die mit am bekannteste Foto Community – Sollte wohl jedem ein Begriff sein.
  • designerzone.de/kostenlose-fotos.php
    kostenlose lizenzfreie Fotos bzw. Bilder in einer hohen Qualität. Unbedingt Verwendungszweck checken.
  • lensicle.com
    Kostenlose Stockfotos und sogar eigene Rubrik zum Thema Blogfotos.
  • creatingonline.com
    Webmasterplattform mit sehr vielen nützlichen Tools und natürlich auch Bildmaterial.

Fazit

Suchfunktion nutzen und neben Themengebiet nach Lizenvorgaben sowie Einsatz-/Verwendungszweck filtern. Falls Lizenzen notwendig sind, solltest du sie wie gewünscht angeben. Falls Unklarheit besteht einfach über das Kontaktformular der jeweiligen Plattform Kontakt aufnehmen und offene Fragen klären. Ich wünsche dir viel Freude und knackig schöne Beiträge/Artikel.

1 Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.