Landing Page

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Generell ist eine Landing Page (Deutsch: Landeseite) eine Webseite, die der Besucher erreicht, wenn er einen Link, eine Werbeform oder eine ihm zusagende Webseite aus Suchmaschinen Listings angeklickt hat.

Beim Online Marketing wird versucht die Conversion Rates einer Werbekampagne dadurch zu verbessern, dass mehrere Landing Pages gestaltet werden, die exakt auf die Thematik und die Erwartungen des Kunden abgestimmt sind.

Solche Seiten werden auch oft als Micro Pages bezeichnet und zeitlich begrenzt als Marketingmaßnahme genutzt. Klickt ein Interessent auf eine Werbung im Internet, wird er, anstatt zur Homepage direkt auf die Landing Page geleitet.

Der Aufbau einer Landing Page hängt vom inhaltlichen und gestalterischen Kontext ab, in dem sich der Link befindet, der auf eine Landingpage verweist. Weil eine Landing Page das Ziel verfolgt, ein Produkt zu verkaufen oder Anfragen zu generieren, sollte sie gezielt das beworbene Produkt oder die Dienstleistungen präsentieren. Es sollte auch die Möglichkeit geben, direkte Bestellungen abzugeben oder Kontakt aufzunehmen.

Das Layout einer Landing Page wird in der Regel vom Design der Hauptwebsite abgeleitet. Allerdings verzichtet man dabei auf alle „überflüssige“ Elemente, die die Aufmerksamkeit der User vom Produkt ablenken könnten. Unter Umständen kann auch die Navigation aus der Website entfernt werden.

Als wichtigster Aspekt bei der Konzeption einer Landing Page gilt der Bezug zwischen Anzeige und der Landing Page selbst. Die Idee der Anzeige sollte sich auf der Landing Page wiederfinden. So kann der Interessenten erkennen, dass er sich auf der “richtigen” Stelle befindet.

Top 10 Punkte für eine gute Landing Page:

  • Reduziere auf das Minimum (Vergleich Google Homepage)
  • Sei freundlich und zurückhaltend (bunte Farben dezent im Vordergrund, viel Weißraum, zurückhaltende Typo)
  • Erzeuge den Eindruck, dass man nichts falsch machen kann (wenig Optionen, Primäre Optionen klar hervorgehoben)
  • Nimm dich selber nicht zu Ernst (Google Logo Spielereien)
  • Teste viel
  • Verändere wenig
  • Links sind blau und unterstrichen
  • Buttons sind Buttons
  • Biete mehrere Wege ans Ziel (Klicken als Navigation UND Suchen)
  • Beantworte die Frage, mit der die Benutzer zu dir kommen (“wo finde ich…”, “was ist…”)
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