Mal ganz kurz, wie man die Keyword-Performance bei Adwords mit SubIDs tracken kann:
Meine Beispiels-Affiliate-Seite: tomatensuppe.com
Ich kaufe bei Adwords Traffic ein. Über die Keywords: Tomatensuppe, Tomate und Tomaten. Insgesamt bringt die Kampagne 30 % ROI.
Um das Keyword bei dem die Anzeige angeklickt wurde zu bekommen, erweitere ich die Zielurl zu tomatensuppe.com/?keyword={keyword}
(Adwords ersetzt {keyword} automatisch mit dem jeweiligen Keyword)
Auf meiner Landingpage baue ich dieses kurze PHP-Script ein:
1 2 3 4 5 6 7 | <?php $id = $_GET['keyword']; if (!$id) { $id = "nokeyword"; } ?> |
Jetzt brauch ich nur noch den Affiliate-Link kurz anzupassen. SubIDs unterstützt in den USA eigentlich jedes Affiliate-Netzwerk, in Deutschland wahrscheinlich auch. Das genaue URL-Format findet man bei der Hilfe im Network oder dort wo man die Links generiert.
Bei CJ ist’s etwa in diesem Format:
kqzyfj.com/click-6534582-53453532?sid=HIERSUBIDEINGEBEN
Also wieder zurück zum Editor und den Affiliate-Link dahin umändern:
1 | kqzyfj.com/click-6534582-53453532?sid=<?php echo $id; ?> |
Bei CJ kann ich nun Statistiken je nach Keyword anschauen und etwa feststellen, dass der ROI von “Tomatensuppe” bei 320 % liegt, während der von “Tomate” -28 % und der von “Tomaten” -30 % beträgt.
Mit diesen Daten ausgestattet kann ich den Klickpreis für “Tomatensuppe” erhöhen und den für “Tomate” oder “Tomaten” senken und so einen höheren ROI erreichen.