Local Keyword Research: So kannst du bei kleinen Ortschaften vorgehen!

OnPage SEO Buch

Grundsätzlich möchte jeder der eine Website betreibt auch von potentiellen Besuchern gefunden werden. Der erste Gedanke liegt da meist bei „Google“ und die Leute beginnen über Suchmaschinenoptimierung nachzudenken.

Doch ein Vielfaches der Websites von kleinen Firmen und Unternehmen ist für die meisten User da draußen gar nicht interessant. Dies liegt nicht etwa daran, dass die Websites nicht gut wären oder die Unternehmen schlecht. Es liegt vielmehr daran, dass die Unternehmen vor allen Dingen Angebote haben, die für den lokalen Markt interessant sind.

In diesem Moment macht es Sinn sich einmal zu fragen, wie denn die potentiellen Besucher/Kunden, die man gerne auf seiner Website begrüßen möchte (also den „wertigen“ Besucher), denn überhaupt suchen um das zu finden, was sie suchen!

Sucht der User in Recklinghausen wirklich „Friseur“?

Ja, tut er, weil Google ihm automatisch Ergebnisse zeigt, die in Recklinghausen „ansässig“ sind (meist in Form von Google My Business Einträgen).

Sieht der User stattdessen Ergebnisse aus Gelsenkirchen (weil seine vom Provider vergebene IP an Google übermittelt „ich bin in Gelsenkirchen“), dann wird er seine Suche verfeinern und nach „friseur recklinghausen“ suchen.

Hier können nun nur Websites „gewinnen“, die sowohl das Hauptkeyword „Friseur“ als auch den Ortsnamen auf der Website vorweisen können (als auch bei Google My Business gelistet sind).

Wir sehen also die Grundlage für eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung ist auch hier wie in der klassischen SEO eine gute Keyword-Recherche: Was sucht mein potentieller Kunde?!

Nischenseiten Ebook Banner
Nischenseiten Ebook mobile Banner

Wie gehen wir also jetzt vor in der lokalen Optimierung der eigenen Website?

Ich möchte jetzt gar nicht über die Optimierung für den lokalen Markt an sich sprechen – hier haben Local Search Experten bereits viele gute Beiträge drüber geschrieben (wie z. B. Lokale Suchmaschinenoptimierung: Ihre Weg zu mehr Kunden, Online Marketing Leitfaden für lokale Unternehmenoder oder Quo vadis, lokale Suchmaschinenoptimierung.

Ich möchte stattdessen heute einzig und allein auf den ersten Schritt eingehen – die Keyword-Recherche für die lokale Suche und was tun, „wenn meine Stadt zu klein ist für das Google-Keywordtool“?

Erstes lokales Brainstorming

Natürlich beginnt jede Keyword-Recherche (also auch die lokale) mit einem Brainstorming:

  • Welche Schlagworte zu meiner Branche gibt es? (friseur, coiffeur, …)
  • Welche Intentionen mag der User haben wenn er nach mir sucht? (haare schneiden, dauerwelle, geile frisur, haare färben, …)
  • In welcher Stadt möchte ich Kunden? (recklinghausen)
  • Für Bewohner welches Stadtteils bin ich am attraktivsten? (Hochlar, Hillerheide, Nähe Stadtgarten, …)

Google Adwords Keyword Tool bemühen

Der nächste Schritt wäre für viele jetzt sicherlich die Keywordideen, die man hatte mit dem Adwords-Keywordtool (oder z. B. mit kommerziellen Keywordtools wie dem SEO-DIVER Schnellsuche) zu validieren – und vor allen Dingen neue Keywordideen aus dem Tool herauszuholen.

Doch zu „Friseur Recklinghausen“ weiß das Google Keywordtool nur wenige neue Ideen liefern:

Viele der von Google gelieferten Keywordvorschläge sind „Brands“, also lokalen Unternehmensnamen zuzuordnen.

Es macht keinen Sinn auf fremde Unternehmensnamen zu optimieren – selbst wenn man dafür Rankings bei Google erreicht – eigentlich will der User ja doch zu jemand anderem – nämlich dem Namensinhaber, gell?!

Keywordideen-Trick für den Google Keywordtool Einsatz für kleinere Städte

Wir wissen jedoch, dass deutlich mehr Menschen nach Friseuren in größeren Städten suchen.
Die logische Schlussfolgerung ist, dass Google auch viel mehr Suchbegriffe für „friseur“ in Kombination mit größeren Städtenamen kennt.

Wer also lokale Keyword-Ideen sucht, sollte ruhig einmal versuchen sich in anderen Städten umzuschauen (München, Köln, Stuttgart, Berlin).

Local Keyword Research Städte

Was nun, wenn man viele neue Keywordideen hat, den Städtenamen „München“ gegen „Recklinghausen“ austauscht, dann die Keywords wieder im Keywordtool validieren möchte (nur um das Suchvolumen zu erfahren) und Google immer noch sagt es gäbe kein Suchvolumen?

Hier ist der logische Menschenverstand gefragt: Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Google in vielen Fällen in seinem eigenen Keywordtool (Achtung: Adwords Keywordtool) nur Suchbegriffe mit Daten belegt, die auch interessant sind für diese Adwords zu schalten.

Das bedeutet im Umkehrschluss NICHT, dass es keine Menschen gibt die nach einem „unisex friseur recklinghausen“ suchen – sondern lediglich, dass Google mit diesem Suchbegriff kein Geld verdienen kann!

Ein wenig „lokal-demographische Kombinationsgabe“ muss also her

  • In München leben Männer und Frauen – in Recklinghausen auch.
  • In München lesen Menschen Zeitung und sehen TV – in Recklinghausen auch.
  • So kennen Münchner den Begriff „Unisex Friseur“ – Recklinghausener auch.
  • In der Großstadt München leben ca. 1,38 Millionen Menschen – in dem Ort Recklinhausen ca. 120.000 Menschen.
  • So leben in München etwa 11,5x so viele Menschen wie in Recklinghausen

Annahme: Es suchen also in München etwa 11,5x mehr Menschen nach einem „unisex friseur münchen“ als in Recklinghausen nach einem „unisex friseur recklinghausen“.

Klingt logisch? Ist auch logisch! Natürlich ist dies nur eine theoretische Zahl und kann durch viele andere Faktoren beeinflusst werden, die wir hier kaum überblicken können.

Kritik an dieser Methode

Natürlich sind nicht alle Orte den gleichen äußeren Bedingungen unterworfen:

  • Manche Städte haben höhere Arbeitslosigkeit als andere (resultiert in mehr Suchvolumen im Bereich Arbeitsmarkt oder Billigangeboten)
  • Manche Orte haben einen historisch bedingten wirtschaftlichen Fokus (und naturgemäß in diesen Gebieten auch mehr Nachfrage/Suchanfragen als andere Städte)

Dies und viele unangesprochene Faktoren sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man auf diese Weise lokale Keyword-Recherche betreibt.

Aber für eine erste Annahme kann man durchaus so eine umfassende „lokale Keywordrecherche“ erstellen, die dir ein „Ranking“ wiederspiegelt welche Suchbegriffe sich eher lohnen optimiert zu werden und welche Suchbegriffe sich weniger lohnen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.